banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaLichterkette im G-Maßstab10 Beiträge
AutorOliver Z, Wien / 42072
Datum28.11.2004 10:25      MSG-Nr: [ 42072 ]4397 x gelesen

Hallo!

Ich würde LED's verwenden. Bei 10 Volt immer 6 Stück in Serie (achte dabei auf die korrekte Polung!).



Bedenke aber, dass dies bedeutet, dass Du IMMER mit ca 10 Volt unterwegs sein musst. Zu wenig Spannung und die LED's glimmen nur schwach, zu viel und die LED's brennen durch ... Und natürlich werden sie nur leuchten, wenn der Zug in eine Richtung fährt, es sei denn, Du schaltest vor die LED's einen Gleichrichter, der unabhängig der Schienenpolung immer korrekt plus/minus für LED's bereitstellt.

SO könnte dies aussehen:





lg

Oliver


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Lichterkette im G-Maßstab - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt