RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaStellkraft von Weichen mit Dekoder stärker?3 Beiträge
AutorErnst Reutimann, Winterthur / 42182
Datum03.12.2004 13:22      MSG-Nr: [ 42182 ]2695 x gelesen

Hallo Jürgen

Meine Erfahrung im Garten mit Weichenlaternen und Decodern: Ich habe alle Weichenlaternen wieder entfernt, zu viele Züge verirrten sich wegen falsch gestellter Weichen auf falsche Gleise. Zuerst hatte ich ca. 7 cm hohe, leichte (RhB-)Weichenwinkel montiert, die sich nur schon wegen der ungünstigen Hebelwirkung verklemmten. Aber auch mit Original-LGB-Weichenlaternen erwies sich das Weichenstellen als völlig unzuverlässig auf meiner Anlage (Dreckspritzer).

An den Decodern lässt sich die Schaltdauer von 0.3 ? 38 s verändern. (Vielleicht kann man das beim analogen Stellpult durch Dauerdrücken ja auch, oder?) So kann man der Weiche mehr Zeit zum Würgen geben, die Magnetspule wird 's vermutlich weniger schätzen.



Gruss

Ernst


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.007


Stellkraft von Weichen mit Dekoder stärker? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt