banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaLichterkette im G-Maßstab10 Beiträge
AutorRalf Geisler, Raum Würzburg / 42222
Datum04.12.2004 21:19      MSG-Nr: [ 42222 ]3931 x gelesen

Hallo Gartenbahn-Weihnachtsfahrer,



besten Dank für die Tipps. Ich habe zuerst einmal den bequemen Weg bestritten und nach Micro-Lichterketten Ausschau gehalten. Nachdem ich zwischen 2 Ikeas wohne, die aber beide 100 Kilometer entfernt sind, blieb noch die Internetrecherche. Und siehe da, ich bin fündig geworden, sogar zu einem ordentlichen Preis.



Westfalia hat zur Zeit im Angebot Microlichterketten für außen und für innen. Die erstgenannte ist deutlich besser, weil die Drähte dünner und flexibler sind sowie die Gestaltung der Birnen insgesamt filigraner und daher natürlicher wirkt. Eine Kette mit 100 Birnchen (Art. 377424) kostet 5,95 Euro, ist für 24 Volt ausgelegt und verbraucht 0,6 A. Ich denke, wenn man daraus einen Satz von 20 bis 30 Birnchen heraustrennt, so hat man doch eine schöne Lichterkette. Allerdings muss dann natürlich die Spannung bei Stromabnahme aus den Schienen begrenzt werden. Wie macht man das? Kann ich das mit einfachen Bauteilen hinbekommen? Welche Teile (genau Bezeichnung) brauche ich dafür? Welche Schaltung?



Vielen Dank im Voraus



Ralf


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Lichterkette im G-Maßstab - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt