banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaHarz-QUER-Bahn88 Beiträge
AutorPeer Babeck, Potsdam / 42384
Datum10.12.2004 13:56      MSG-Nr: [ 42384 ]64433 x gelesen

Hallo Rüdiger,.

als ich meine HSB kaufte fiehl mir der Gelenkmechanismus auch

auf.

Habe mir da auch schon überlegt, da irgendwas mit Federn zu bewerkstelligen, fürchte aber, daß der Anpreßdruck des Fahrwerkes in den Kurven zu nimmt. Na mal sehen, der Winter ist lang.

Ich hätte als Konstrukteur da eine Lösung aus dem HO Bereich

gewählt. Habe eine Piko 95-iger, dort ist der Knick auch in der Mitte, allerdings die Gelenke am Vorder- und Hinterteil. Das heißt, das Triebwerk schwenkt in der Fahrzeugmitte aus, und garantiert immer guten Kurvendurchlauf und einen mittigen Lokkasten. Die Entgleiserei der ersten Kuppelachse kommt meiner Meinung auch daher, weil nur Federn diese Achse an die Gleise drücken, und damit das Lokgewicht nicht zur Geltung kommt. Und wer unsauber verlegte Kurven hat, wo die Schienenstöße auf der Innenseite des Außengleises fühlbar sind, dort "fährt" die 1. Kuppelachse trotzdem raus. Habe es bei mir auf einen Parkur ausprobiert.

Ein, für mich jedenfalls, sehr schönes Industriemodell vom LGB! Freue mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt in der Saison 2005, jetzt herrscht bei mir Winterpause.

Gruß an alle, schönen 3. Advent!



Peer Babeck


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.124


Harz-QUER-Bahn - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt