RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaHarz-QUER-Bahn88 Beiträge
AutorTilmann Bork, Berlin / 42514
Datum18.12.2004 08:32      MSG-Nr: [ 42514 ]54412 x gelesen

Moin Knut,



wenn man sich das so betrachtet

(?Lok ist im Test sechs Wochen durch eine Radius-1-Acht gefahren ehe sich einer der Motoren verabschiedet hat.? Das sind gerade 1000 Stunden?heißt das jetzt daß die R1 Fahrer nach jeden 1000 Stunden Fahrzeit die Motore auswechseln müssen?"), dann ist der Gedanke anscheinend naheliegend.

Ich sehe das nicht so extrem. Man sollte bei dieser Aussage einmal denn Hintergrund beleuchten.

Alle komplexen technischen Gebilde gehorchen in ihrem Ausfallverhalten einer Weibull-Funktion. Ein wesentliche Grundlage dieser Ausfalluntersuchung ist ein Stichprobenumfang größer 1 (eine Lok, 6 Wochen in R1-8) - mindestens 7 Stück.

Arbeitet man mit weniger Probanden, dann kann man nur eine ausfallfreie Zeit angeben (wenn diese während des Versuchs nicht ausfallen).

Das bedeutet, daß mit dem Versuchsergebnis einer Lok keine statistisch abgesicherten Aussagen gemacht werden können. Es kann sich dabei um einen Frühausfall handeln, es kann zufällig der B10-Wert sein, es könnte auch die charakteristische Lebensdauer T sein usw.

Weiterhin kommt hinzu, daß das Quälen "ohne Erholung" durch R1 eine extreme Belastung darstellt, die im wirklichen Leben nicht vorkommen werden dürfte - stellt doch dieses Gleisführung nur 7m Fahrstrecke bereit!

Gute Konstrukteure legen die Komponenten in einem mechanischen System für die vorgesehene Einsatzzeit i.allg. auf eine bestimmte Ausfallwahrscheinlichkeit (z.B den B10-Wert, bei Getrieben auch B1-Wert) aus. Das bedeutet bei B10 eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% in der Einsatzzeit. Tja damit entsteht die erste Frage: wie lang ist die projektierte Einsatzzeit (mission time)? Projektierte Einsatzzeit sollte man auch nicht mit der charakteristischen Lebensdauer T verwechseln - denn ist T erreicht, bedeutet das eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 63,2%, d.h. 6 von 10 Loks sind dann bereits "L4 gestellt".

Warum sich also wegen eines Motorausfalls unnütz Gedanken machen?



fragt sich Tilmann


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.030


Harz-QUER-Bahn - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt