banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaMiniaturschalter: Belegung der Anschlüsse Ein-Aus-Ein6 Beiträge
Autor ., Rösrath / 43053
Datum07.01.2005 15:12      MSG-Nr: [ 43053 ]3408 x gelesen

Hallo Ralf !



Erste Frage (weil ich den Reichelt-Katalog nicht zur Hand habe): ist der Schalter einpolig oder zweipolig (hat er 3 oder 6 Kabelanschlüsse) ?



Grundsätzlich mußt Du einen zweipoligen Schalter zum Umpolen des Motors (= Wechsel der Fahrtrichtung) verwenden.

Die zusätzlichen Funktionen (LEDs, Führerhausbeleuchtung etc.) kannst Du mit diesem Schalter nicht mehr schalten. LEDs vertragen keine Umpolung des Stroms, d.h. sie leuchten nur in einer Fahrtrichtung.



Eine Anschlußskitze zum Umpolen des Motors kann ich Dir per Mail schicken. Du solltest bitte noch folgende Fragen vorher beantworten:

- soll das Licht (LEDs als Stirnlampen) nur jeweils in fahrtrichtung voraus brennen oder immer auf beiden Seiten ?

- soll das Führerhauslicht immer brennen oder getrennt einschaltbar sein (letzteres erfordert einen eigenen Schalter) ?

- Was willst Du mit dem Blinklicht machen bzw. wo und wofür soll es montiert werden ?

- Was meinst Du mit "Dieselgenerator"? Ist das ein Geräusch ? Soll er immer oder nur schaltbar (weiterer Schalter nötig) in Betrieb sein ?



Deine "Probleme" sind alle lösbar, mir fehlen halt nur noch obige Informationen, damit ich Dir einen guten Vorschlag machen kann.



Schöne Grüße

Johannes


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Miniaturschalter: Belegung der Anschlüsse Ein-Aus-Ein - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt