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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaMotor wechseln3 Beiträge
AutorErnst Reutimann, Winterthur / 43157
Datum14.01.2005 17:12      MSG-Nr: [ 43157 ]2150 x gelesen

Guten Abend Haupt

(Mathias würde ich aus meiner Erfahrung recht geben. Trotzdem hier auch noch mein Beitrag, den ich am Vorbereiten war:)

Ich hatte eine Zeit lang reihenweise Heissläufer bis zum Schmelzen einzelner Zahnräder. Aus dieser Zeit stammen folgende Erfahrungen: An einem (Standard-)Motor die Kohlen wechseln zu wollen, war für mich unmöglich, erst recht an der neueren silberfarbigen Ausführung mit ganz gekapseltem Gehäuse. Meine Vermutung war, dass von dem vielen Getriebefett einiges in den Motor eingedrungen sein könnte. Seither verwende ich viel weniger Fett als LGB werkseitig ins Getriebe schmiert. Dafür kontrolliere ich halt etwas öfter. Zweitens habe ich jetzt immer 1 ? 2 neue Standardmotoren in Reserve. Denn wisse, Motoren geben IMMER am Wochenende den Geist auf ;-) . Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich versucht, mit Druckluft den Motor reinigen. Vielleicht musst du auch noch einem Wackelkontakt auf die Spur kommen (Kohlen richtig an einer schmalen, geflochtenen Litze angeschlossen?).



Gruss

Ernst


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