Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Tunneldurchmesser | 27 Beiträge | ||
Autor | Peter John, Weimar / | 43187 | ||
Datum | 17.01.2005 13:07 MSG-Nr: [ 43187 ] | 28537 x gelesen | ||
Hallo Klaus und alle anderen Tunnelbauer, die Höhe eines Caboose ist das eine Problem. Durch meinen Tunnel aus 300 er Kanalrohr, unten aufgetrennt, passen die Caboose auch wunderbar durch, aber schwierig wurde es nach Anschaffung einr Shay. Diese Lok hat, bedingt durch ihre Konstruktion, den Schornstein nicht mittig und wenn es so ein dicker Diamond Stack ist, kann es schon Probleme mit der Tunnelwandung im oberen Bereich geben. Falls der Einsatz einer solchen Lok geplant ist, bitte vorher prüfen ! Weiterhin wird es bei maßstäblich langen Wagen, oder auch bei 1:20,3 ( AMS; Esser oder NENG ) in relativ engen Gleisbögen bedingt durch den seitlichen Überhang zu einer Lichtraumerweiterung kommen, die mit der Tunnelwandung kollidieren könnte. Man sollte sich schon im Klaren sein, welche Fahrzeuge man einzusetztn gedenkt... Wie schon gesagt, sit die Höhe den höchsten Fahrzeuges nicht allein maßgebend ( wobei die konstant im Bogen und der Geraden ist ), die Lichtraumerweiterungen im Bogen, abhängig vom Fahrzeugtyp und dem Radius, ist mindestens genau so wichtig ! Happy railroading Peter | ||||
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