RubrikElektrik Digital zurück
ThemaNachteile LGB On-Board-Decoder20 Beiträge
Autor ., Rösrath / 43743
Datum05.02.2005 16:52      MSG-Nr: [ 43743 ]7188 x gelesen

Hallo Dirk !



ich habe Dir mal als Beispiel zwei Funktionsbelegungen meiner Züge reinkopiert:





Arosa-Steuerwagenzug:

Mutitraktion: 633 (führend) + 6330 (UFO Zuoz) + 1703 (Arosa-Steuerwagen) +17 (Zug)

virtuelle Multitraktionsadresse unter Lenz: 63



Funtionsumfang Lok (führend in Multitraktion):

Lokdecoder Adresse 633 / UFO Lok (Primäradresse 6330, Sekundäradresse 633).

F0 = Führerstandsbeleuchtung ein (Lokdecoder) + Spitzensignal ein (UFO)

F1 = Pfeife (Ge 4/4 II)

F2 = Fahrgeräusch ein

F3 = frei für Kupplung hinten

F4 = kurzer Abfertigungspfiff (Schaffner, im Stand) / Bremsen (im Fahren ohne Fahrgeräusch)

F5 = Panto vorne heben

F6 = Panto hinten heben

F7 = Typhon (Ge 4/4 III)

F8 = Gespräch (nur ohne Fahrgeräusch)

F9 (UFO) = entdimmen weiße Stirnlampen

F10 (UFO) = hinten kein Licht (Steuerwagen Schubbetrieb und Doppeltraktion)

F11 (UFO) = vorne kein Licht (Doppeltraktion)

F12 (UFO) = Rücklicht 1 x rot



Funktionstasten Steuerwagen / sonst. Wagen (Sekundäradresse 17) incl. Sound über Susi:

F0 = Stirnlampen Steuerwagen ein

F1 = Horn Steuerwagen

F2 = rotes Rücklicht blitzend anstatt Dauerlicht

F3 = Rücklicht Steuerwagen 1 x weiß anstelle 1 x rot

F4 = Innenbeleuchtung ein

F5 = Jodler Steuerwagen (Susi) + Blitzen der weißen Stirnlichter bei Vorwärtsfahrt

F6 = Innenbeleuchtung dimmen (nicht ?Starkes Stück?)

F7 = Innenbeleuchtung entdimmen für ?Starkes Stück?

F8 = Bahnhofansage (CV 911 = 5)

F9 = Warnlicht (3 x rot) Steuerwagen

F10 = Türwarnton Steuerwagen (Susi)

F11 = Innenbeleuchtung entblitzen für ?Starkes Stück?

F12 = Ton ausfaden Steuerwagen (Susi)



Beispiel RhB-Schnellzug (nur die Personenwagen)

Belegte Funktionen:

F1 entdimmen Packwagen

F4 Innenbeleuchtung ein

F5 Tischlampen Speisewagen ein

F6 Innenbeleuchtung dimmen

F7 reserviert für Dimmen Tischlampen Speisewagen

F8 Innenbeleuchtung Speisewagen entdimmen





Beispiel RhB Schnellzug (nur die Lok)



Funktionstasten Lok:

Lokdecoder Adresse 644 / UFO Lok (Primäradresse 6440, Sekundäradresse 644).

F0 = Führerstandsbeleuchtung ein (Lokdecoder) + Spitzensignal ein (UFO)

F1 = Horn (Ge 4/4 III)

F2 = Bahnhofsabsage SBB

F3 = Krois-Kupplung hinten

F4 = Pfeife mit Wechselton (Ge 4/4 III)

F5 = Panto vorne heben

F6 = Panto hinten heben

F7 = bei Zimo MX66 nicht verfügbar (kurzer Abfertigungspfiff im Stand / Bremsen im Fahren)

F8 = bei Zimo MX66 nicht verfügbar, UFO: entdimmen weiße Stirnlampen, noch ohne Funktion

F9 (UFO) = Warnlichtschaltung (alle roten LEDs an)

F10 (UFO) = hinten kein Licht (Steuerwagen Schubbetrieb und Doppeltraktion)

F11 (UFO) = vorne kein Licht (Doppeltraktion)

F12 (UFO) = Rücklicht 1 x rot



Reicht das fürs Erste oder brauchst Du noch meht Beispiele ?

Bei den Loks setze ich schon 2 Decoder ein, weil die verfügbaren Lokfahrdecoder (die ich habe) nur 6 (Zimo MX66) bzw. 8 (Heller HE11) Funktionsausgänge haben (jeweils ohne Stirnlampen), ich aber die Funktionen bis 12 brauche. Der zweite decoder ist ein Funktionsdecoder von Mathias Manhart (www.beathis.ch), der jetzt auch die LGB Pulskette versteht. Ich habe gerade meine Exemplare entsprechend upgedatet bekommen. Spaßeshalber werde ich mal über, 12 x F1 im entsprechenden Takt zu drücken, meine Dauerbeschäftigung wird das aber nicht, da mein Funkhandregler für F12 seine eigene Taste (einmal drücken = an) hat.



SDchöne Grüße

Johannes


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.009


Nachteile LGB On-Board-Decoder - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt