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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaSchnittstelle DCC13 Beiträge
AutorOliver Z, Wien / 43760
Datum06.02.2005 09:52      MSG-Nr: [ 43760 ]2844 x gelesen

Hallo Klaus!



Ich begrüße die Idee der DCC-Schnittstelle ebenfalls sehr. Wenn dann noch die Wahl Sound/kein Sound besteht, wäre das imho super :-)) - oder wenigstens, wenn DCC, dann nur analog mit DCC-Schnittstelle, oder LGB-Decoder und Sound.



Natürlich kann man eine Lock mit einem LGB-Decoder mit ALLEN Digitalzentralen, die DCC können UND, die auch Pulsketten beherrschen steuern. Können Sie keine Pulsketten, können Loks mit alten LGB-Decoder zwar gesteuert werden, aber diverse Funktionen ab F2 werden nicht mehr angesprochen.



Zugbeeinflussung ist nicht gleich Zugbeeinflussung... Bei ZIMO versteht man darunter eigene Digitalsignale, die NUR ZIMO Decoder, bzw. "kompatible" Decoder verstehen (zb. TRAN und ähnliche Decoder).

"Normale" DCC Decoder, die das ZIMO-Haltesignal nicht interpretieren können, wie zb. der LGB-Decoder, werden in einem Halteabschnitt auch ganz normal weiterfahren. Für diese Decoder ist nun, wie beim Analogbetrieb, eine Stromabschaltung des jeweiligen Abschnitts nötig, damit die Lok anhält - natürlich mit allen damit verbundnen Nachteilen.

NEU ist nun, dass "LENZ-System" mit der Diode. Das können aber wiederum nicht alle (noch nicht) Decoder.



D.H. also, wenn man auf seiner Analage derzeit "gemischt" (verschiedene Digitaldecoder) fährt, wird man im Moment nur wie beim Analogbetrieb eine Zugbeeinflussung (Halteabschnitt) realisieren können.



Ist man bereit auf neue Decoder umzurüsten, die den "Diodentrick" beherrschen, kann man ebenfalls "gemischt" unterwegs sein. Der Halteabschnitt wird dann eben mit der Diodenschaltung realisiert.



Ich als ZIMO-Fahrer (Zentrale, Decoder ..) begrüße diesen "Diodentrick" sehr! Denn er ist wesentlich günstiger zu realisieren, als mit den ZIMO Abschnittsmodulen.



lg

Oliver


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