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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaSchnittstelle DCC13 Beiträge
Autor ., Rösrath / 43761
Datum06.02.2005 09:57      MSG-Nr: [ 43761 ]2835 x gelesen

Hallo Christian !



Wie Du schon richtig bemerkt hast, kann man LGB-Decoder auch mit fremden Zentralen steuern, ich habe als Zentrale die LZ100 von Lenz und die Intellibox im Einsatz und in einigen Loks noch LGB Decoder der Version V1.1 verbaut. (Das waren die ersten LGB-Decoder, noch ohne Lastregelung, "P"-updatefähigkeit, nur 14 Fahrstufen etc.)

Bei de o.a. Zentralen kommen wunderbar mit diesen Decodern zurecht, man muss natürlich die entsprechenden Einstellungen (z.B. Fahrstufen) vornehmen.

Das LGB inzwischen seinen Decoder mehr Möglichkeiten implementiert hat (sie Lastregelung, "P" update, on-board-Decoder) macht die Sache nur noch einfacher. Natürlich können auch die neuesten LGB-Decoder meines Wissens noch keine Zimo-Zugbeeinflussung, aber das war hier nicht die Frage.

Bei der Digitalzentrale vob LGB sieht es m.E. ohne das "P"-update düster aus in Hinsicht Betrieb von fremden Decodern, da diese erst entsprechned vorbereitet werden müssen (was mit der LGB MZS nicht immer geht).



Loks mit nicht-LGB-Bauteilen innendrin würde ich nicht zu Lehman schicken sondern an den, der diese Bauteile eingebaut hat (Mercedes repariert auch keine BMW und umgekehrt). Ich halte ein VBerhalten einer Firma, die die Reparatur von mit Fremdkomponenten ausgestatteten eigenen Produkten für sehr verständlich (mache ich z.B. auch nicht). Du solltest dabei auch an das Produkthaftungsgesetz sowie die bei Firmenreparaturen entstehenden Garantieleistungen denken.



Also kurze Zusammenfassung:

LGB Decoder an Fremd-Digitalsystemen ist kein Problem.

Loks mit Fremdkomponenten zu LGB zu schicken ist unfair.



Schöne Grüße

Johannes


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