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Thema18 2019 Beiträge
AutorFeldbahn_alex, Friesland / 44676
Datum17.03.2005 11:56      MSG-Nr: [ 44676 ]2743 x gelesen

Moin!

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Also ob nun Ost oder West-Loks sch... sind, können glaube ich nur die Eisenbahner selber entscheiden. Als Eisenbahninteressierter hat man da eher subjektive Wahrnehmungen. Die 232 ist im Ruhrpott und hier im Norden durchaus beliebt beim Fahrpersonal, die 213 als Steilstreckenlok fährt im Thüringer Wald, weil sie ne sch.. Westlok ist???



Ich habe früher im Zonenrandgebiet gewohnt und 50m vom Haus entfertn führte eine Güter-Übergabestrecke vorbei. Nach der Grenzöffnung gabs da sogar durchgehende Nachtreisezüge, welche mit 2 204ern an der Lastgrenze oder einer 232 bespannt waren und -glaube mir- die waren weitaus lauter als die güterzugbespannenden 216er! Da ist man regelmäßig nachts aus dem bett gefallen und das die 204er haltbarer waren als alt-DB-Loks kann ich auch nicht behaupten, als die dann regelmäßig die Personenzüge auf der Strecke bespannt haben, war min 1x pro Woche ein heizkesselschaden oder Motorschaden zu verzeichen. Die Umläufe mit 614/624 oder 628 hingegen waren fast immer ohne Ausfall.



Was ich damit saen will, Du kannst nicht grunds. zwischen Ost und West und somit schlecht und gut unterscheiden. Die Entscheidungen werden und wurden NICHT NUR VON "uns" WESSIS gefällt!!! Und immerhin haben wir dem Ost-Lokbau einige hervorragende Maschinen, wie die 118, 200er, 106er zu verdanken, genauso wie die V200 oder die V100 und V160 und V60 der DB geschätze Loks sind/waren.



Ich denke, da spielt oft die "Liebe" zu den Fahrzeugen aus der eigenen Jugend eine Rolle, weil man die immer gesehen hat und nun nicht mehr. Mir gehst so z. B. mit der 212, 216 und dem VT08 und >ETA 515, welche ich aus Kindheitstagen kenne...



Gruß

Alexander


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