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Thema18 2019 Beiträge
AutorGerd Ziller, Landau / 44690
Datum18.03.2005 15:20      MSG-Nr: [ 44690 ]2607 x gelesen

Ein Vereins-Kollege ist Mitgleid bei den Ulmer Eisenbahnfreunden und organisiert regelmäßig Sonderfahrten.

Eine dieser Fahrten führte vor Jahren von Heilbronn und Baden-Baden aus nach Neustadt und dann über die Grenze und durch das Elsaß nach Saarbourg (Waldbahn Abreschviller). Ich habe die Vorbereitungsphase immer wieder mitbekommen und im Verein von den Schwierigkeiten erfahren. Über ein JAhr Planung gingen der Fahrt vorraus. Das fing damit an, daß im Grenzbahnhof Wagen ausgetauscht werden mußten, da keine Zulassung für Frankreich vorhanden waren, bis hin zu Problemen, daß der Kamin der Lok zu hoch gewesen wäre und der Sicherheitsabstand zur Fahrleitung nicht gewährleistet war.



Dazu kommen die Zahlreichen unvorhergesehenen Probleme.

- Wasserfassen in Sinsheim klappte nicht weil Feuerwehr nicht da war. folge war, das der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte.

- Bei der Einfahrt im Grenzbahnhof hat die Zuglok einen Lagerschaden erlitten. Da eine Luxemburigsche Lok übernahm war das erstmal nicht schlimm, sorgte aber für Verzögerungen.

- Ankunft in Saarbourg, als Abfahrt hätte sein sollen.

- Bangen um eine Ersatzlok für die Rückfahrt ab Grenzbahnhof

- Bangen ob um 1 Uhr nachts die Strecke Neustadt-Karlsruhe noch offen ist (Streckenruhe zwischen 1 und 4)



Der Zug war bis an die Grenze besetzt. Eine Fahrkarte mit Besuch bei der Museumsbahn (Kaffee und Kuchen wurde vom Verein in Abreschviller gesponsert... Ein echt tolles Erlebniss) lag damals bei um die 180,- DM, sprich 90 Taler.



Es gab von den gut 500 Fahrgästen zwei Beschwerden wegen Verspätung !!!

Der Rest war trotz einer Verspätung von über 8 Stunden (!!) mit der Fahrt voll auf zufrieden.



Wer Plandampf annähernd kostenlos sehen will, der sollte Anfang Oktober in die Pfalz kommen. 150 Jahre Max-Bahn wird gefeiert... Mehr Infos demnächst auf http://www.150-jahre-maximiliansbahn.de/



Gruß vom Gerd


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