banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaEPL-Gleiskontakt - wie anschließen?6 Beiträge
Autor ., Rösrath / 44755
Datum22.03.2005 12:08      MSG-Nr: [ 44755 ]4673 x gelesen

Hallo Jürgen !



Dein grundsätzlicher Fehler ist, dass Du digitale Geräte (hier die Weichendecoder) mit analogen Eingabegeräten (hier die Gleiskontakte) ansteuern willst. Das klappt in der Regel nicht, wenn nicht der Weichendecoder extra Stelleingänge für analoge Eingänge hat. Meines Wissens hat nur der HE 4 Weichendecoder von Heller solche Eingänge, der LGB-Decoder sowie die Lenz-Weichendecoder können das nicht.



Speziell zu Deiner Schaltung: bei der Beschaltung der Gleiskontakte zum Gleis fehlt der zweite Pol (die Leitung von der anderen Schiene zur weißen Klemme des Signals). Ich würde mit einer solchen Beschaltung aber SEHR vorsichtig sein, da Du hiermit den Ausgang des Weichendecoder mit dem digitalen Eingangsstrom verbindest. Ausprobiert habe ich so etwas noch nicht, und ich lasse auch liber von so einer Schaltung die Finger. Ich kenne auch keinen, der so etwas schon einmal versucht hat.



Schöne Grüße

Johannes


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


EPL-Gleiskontakt - wie anschließen? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt