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ThemaFunkfernsteuerung von Lokomotiven22 Beiträge
Autorwefers, brakel / 44969
Datum06.04.2005 10:47      MSG-Nr: [ 44969 ]6118 x gelesen

hallo miteinander,

ich fahre jetzt seit etlichen jahren mit fm rc funkfernsteuerungen und kenne die schwächen sehr genau. das schlimmste bei dieser steuerung ist der ausfall der steuerung bei funkausfall wie z. b. überschreiten der reichweite. dann fängt die lok an zu ruckeln, geht von stillstand in höchstgeschwindigkeit über und umgekehrt, oft mit fatalen folgen für einen angehängten zug. diesen nachteil gibt es bei den erheblich teureren pcm-anlagen wohl nicht, wie ich mich bei ottmars demo in eschershausen im letzten jahr überzeugen konnte. weitere nachteile der herkömmlichen rc-anlagen werden aber auch durch normale pcm anlagen nicht kompensiert.

dazu gehören:

- unbeabsichtigte berührung der knüppelsteuerung

- es wird eine fülle von hardware benötigt, die 1. teuer 2. nicht

modellbahnspezifisch ausgelegt und 3. schwierig unterzubringen ist.

(fast alle fahrtregler sind spannungsmäßig zu klein und leistungsmäßig zu groß ausgelegt. für jede zusätzliche funktion braucht man neue bauteile)



jahrelang habe ich auf eine gartenbahnspezifische funkfernsteuerung gewartet, die bislang erhältlichen amerikanischen steuerungen haben mich insbesondere wegen der begrenzten zusatzfunktionen nicht überzeugt.



seit einem guten halben jahr habe ich nun train control in gebrauch, und, alle o.g. nachteile sind vergessen, im gegenteil, ich habe eine ganze menge neuer möglichkeiten an die vorher gar nicht zu denken war.(lastregelung, ein sender spricht alle empfänger an, anfahr-und bremsbeeinflussung, 24 zusatzfunktionen, weichenempfänder, ansprechbarkeit von außen durch gleismagneten und dadurch automatisierung, mehrfachtraktion, usw.)

sehr gut finde ich auch die weiterentwicklung des systems, so sind verbesserungsvorschläge willkommen und fließen auch in die weiterentwicklung ein, so soll bald auch eine servoansteuerung möglich sein wodurch elektrofahrer und live-steam fahrer mit derselben steuerung

fahren können, meineswissens auch eine weltneuheit.



ich muß übrigens gestehen, daß ich noch keine reichweiten tests gemacht habe; meine anlage erfordert ein mitgehen und da hat die reichweite bislang fast immer gereicht. wenn nicht muß ich einfach ein paar schritte in die richtung gehen.



ich will ja nicht zuviel reklame machen, aber gegenüber einer mäßig guten rc-anlage mit den vielen notwendigen zusatzteilen ist train controol auch noch preisgünstig.



an jens und andere nutzer von train control: ich bin weiterhin an einem erfahrungsaustausch über tc sehr interessiert nicht zuletzt um somit auch einfluß auf die weiterentwicklung zu nehmen.

gruß

franz

ps: wer will kann das system auch mal bei mir ausprobieren, ich hab auch einen geisterwagen.


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