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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaUS Klauenkupplung20 Beiträge
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 45015
Datum09.04.2005 22:50      MSG-Nr: [ 45015 ]17450 x gelesen

Guten Abend !



Die Kupplungen von Märklin werden wie Kadee am Wagen eingebaut, die Halterung ist Markenspezifisch, lange Wagen haben aber auch eine Deichselkupplung. Der Vorteil liegt im Gelenk , welches engste Radien erlaubt. Entkuppeln von Hand mit dem Finger von unten hochdrücken oder elektrisch. Die Hübnerkupplung ist eine Klasse besser, ähnlich der Fleischmann HO, kompatibel mit Märklin.

Der Drehpunkt ist etwas nach hinten verlegt und ermöglicht kürzere Abstände als Märklin. Beide sind kleiner als die US-Klauenkupplung.

AMS hat einen 1/32 Reefer im Programm , komplett aus Kunststoff, einzig die Radsätze braucht man nicht mehr abdrehen, die haben ca. 1,8mm oder so.

Für meine Begriffe ist der Wagen mehr für Indoor geeignet, schon beim auspacken haben sich bei mir die Dachlukenhalter verabschiedet. Test im GB-Profi.Die Kupplungen sind wohl mehr für die Vitrine , weil wohl die meisten Leute Kadee einbauen. Die entsprechenden Unterlegplatten liegen bei.

Ich hab Märklin eingebaut , etwas sägen, ein Loch bohren, passt.

Eine Deichsel hat der Wagen nicht.

Mth hat ein sehr gutes Finish und ein gewisses Flair, dem ich mich nicht entziehen kann. Das ist die Kunst des weglassen. Ob die Fahrzeuge immer im exakten Maßstab gebaut werden wage ich zu bezweifeln. Die Drehgestelle sind einfach , aber gefedert. Zumindest die Tankcars passen optisch sehr gut zum Märklinmaßstab. Wie gesagt haben die Deichseln in der Mitte ein Gelenk, das bei engsten Radien nachgibt und mit einem Federdraht gerade gehalten wird.

Klauenkupplungen sind ja wenig ineinander beweglich.

Da braucht man nur den Kopf abschrauben und einen Kupplungskopf von Hübner anschrauben.

Aber alles sind nur Modellkupplungen und keine Originalnachbauten.



Bis denn Jan



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