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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaUS Klauenkupplung20 Beiträge
AutorOtter 1, Krähwinkel / 45049
Datum12.04.2005 13:56      MSG-Nr: [ 45049 ]18808 x gelesen

Moin,



die Fragen nach den Bezugsquellen von Link % Pin Kupplungen sind per PM beantwortet worden.



Johannes hat es schon mal erwähnt. Kupplungen am Wagen anzubringen überträgt die auftretenden Zugkräfte sicherer als die Deichselmontage.Zudem sieht es natürlich modellgerechter aus.







Die Kupplung an diesem AMS Flatcar im Maßstab 1 : 20,3 ist serienmäßig auf richtiger Höhe angebracht. Sie dürfte der von Helge auf seiner Homepage erwähnten Accucraft Kupplung entsprechen. Sie kann etwa 30 bis 40 Grad zu jeder Seite ausschwenken, was auch den Betrieb auf kleineren Radien erlaubt.

Zwei Federn halten sie in Mittelstellung. Manuelles Entkuppeln geht problemlos mit dem seitlichen Hebel.



Kupplungen anderer Hersteller, auch die LGB Flaschenöffner, können natürlich ebenfalls beweglich an Wagenkästen montiert werden. Wenn man den Drehpunkt etwas in richtung Wageninneres verlegt, kann kürzer gekuppelt werden und trotzdem auf kleineren Raden gefahren werden.

Beim automatischen Einkuppeln ist es sinnvoll, wenn die Wagen etwas schwerer sind. Gute Metallräder wiegen um 70 Gramm, das bringt bei einem Vierachser schon eine gutes trägheitsmomnt.



Über die Montage von Kadeekupplungen an Wagen mit Mittelpuffern, Z.B. an RhB Wagen, hat HJ Müller einen eigenen Thread eröffnet. Er kündigt dort Bilder und Texte zum Thema an. Das wird die Mittelpufferfahrer freuen und hoffentlich in Erstaunen versetzen.



Frohes Kuppeln



Otter 1


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