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ThemaGARTENBAHNprofi 3/2005 eingetroffen19 Beiträge
AutorOtter 1, Krähwinkel / 45209
Datum16.04.2005 21:45      MSG-Nr: [ 45209 ]11363 x gelesen

Moin,



Geschrieben von Lutz LiebingIn der Regel interessieren 10 %. Für diese10 % aber stolze Preise zu bezahlen sehe ich auch nicht ein. Für die interessierenden Artikel zu löhnen wäre ich hingegen bereit. So etwas nennt man woanders on demand.



Solche Möglichkeiten gibt es bereits. Die amerikanische Zeitschrift Garden Railways bietet die Möglichkeit an, zurückliegende Artikel aus dem Netz kostenpflichtig herunterzuladen. Das könnte auch hier Zukunft haben. Die Kunden reagieren bisher aber noch empört.



Mit Müller habe ich keinen Streit. Der langweilt nur. Der streitet mit sich selber.



Meine Anmerkungen zur aktuellen Gartenbahn Profi (Schreibweise im Heft)

sind meine ganz persönliche Einschätzung. Ich halte es für völlig normal, dass es keine Zeitschrift jedem Leser oder Kunden recht machen kann. Deshalb gibt es ja auch viele verschiedene Anbieter. Da mit jeder Kunde das bekomt, was er will.

Zeitschriften werden primär über Werbung finanziert, von daher ist es fast gleichgültig, ob ich die im Supermarkt, in der Stadtbücherei oder im Legasthenikerzentrum lese. Die Werbemessagfe erreicht mich, wenn sie gut gemacht ist. Es ist durchaus üblich und vertändlich, wenn es verschiedene Meinungen gibt. Foren leben sogar von der Meinungsvielfalt. Weniger von Chorgejubel.



Maßstab und Spurweite scheinen immer noch oft durcheinander gebracht zu werden. Wenn mir jemand ein Modell im Maßstab 1 : 22,5 anbietet, dann gehe ich davon aus, das es in dem Maßstab ausgeführt ist. Im Zweifelsfall oder eigentlich fast immer, messe ich nach.

Falls es sich um ein Vorbild handelt, welches auf 3 Fuß-Gleisen gelaufen ist, müsste es auf ca. 41 mm Gleisen laufen. Also stimmt der Maßstab der Spurweite meist nicht, aber das Modell kann immer noch völlig korrekt in 22,5 sein.



Da hierzulande 45 mm Spur Gleis handelsüblich ist, weil es in 1 : 32 für Regelspur steht und in 1 :22,5 für Meterspur, werden gerne in der Praxis andere Baugrößen und Vorbildspurweiten dieser verbreiteten Modellspurweite Spurweite angepasst. Das wird von vielen Kunden akzeptiert.



Eine falsche Umsetzung eines gewählten Maßstabs liegt dann vor, wenn z.B. Modelle verkürzt oder sonstwie deformiert angeboten werden, ohne Kunden darauf hinzuweisen. Manche Firmen verzichten inzwischen schon darauf, überhaupt noch einen Maßstab anzugeben, sondern schreiben nur noch "G" dran.



Es gibt aber auch Firmen, Brawa fällt mir dabei u.A. ein, die maßstäbliche Umsetzung ihrer Modelle als Verkaufsargument nutzen. Wie man hier und dort aus dem Handel hört, scheinen sehr viel Kunden solche klaren Aussagen durch Vorbestellungen zu honorieren.



Grüße



Otter 1


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