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RubrikGleisbau zurück
ThemaZugkraft verluste Messinggleis vs Edelstahl - wer hat das u5 Beiträge
AutorDieter Huber, Ulm / 45417
Datum27.04.2005 10:05      MSG-Nr: [ 45417 ]2185 x gelesen

Die von Otter1 geschriebenen Äußerungen mögen vielleicht bei Elektrobetrieb zutreffen, bei Dampf sieht es aber ganz anders aus. Dies konnte man in Sinsheim deutlich feststellen: Die große Podestanlage war mit(LGB)Messinggleis gebaut, die Modulanlage mit Edelstahlschienen (ich denke, es war TDV-Material, weiß es aber nicht genau - H. Bretzler, der diese beiden Anlagen aufgebaut hat, wird vielleicht mehr dazu sagen können). Beide Anlagen waren offensichtlich exakt eben ausgerichtet.

Auf der (Messing)Podestanlage hat meine Rondhouse Fowler problemlos 40 Achsen gezogen, während sie auf der Edelstahlanlage bereits bei 20 Achsen ins Schleudern kam. Dies mag vielleicht auch daran legen, daß Edelstahl eine größere Affinität zu dem unvermeidlichen Heißdampföl hat und Edelstahl in Verbindung mit Öl eine schlechtere Haftreibung bietet.

Allerdings darf eines nicht unterschätzt werden: Eine Live-Steam-Lok verhält sich ähnlich wie z. B. ein Motorrad: Man muß es fahren fahren können, um die die geamte Leistung herauszuholen.



Gruß!

Dieter


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