banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaLokbeleuchtung auf LED umrüsten9 Beiträge
Autor ., Rösrath / 45690
Datum11.05.2005 21:33      MSG-Nr: [ 45690 ]4762 x gelesen

Hallo Roger !



Das Ein- bzw. Ausschalten der Dimmung per Funktionstaste beherrscht auch mein Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch). Ich benutze ihn u.a. für die Stirnlampen meiner Ge 4/4 II, die (wie das Orginal) noch nicht auf Halogenlampen umgerüstet ist und daher ein etwas schwächeres Licht als z.B. die Ge 4/4 III zeigen soll. Wenn ich bei Nachbetrieb die volle Lichtstärke brauche, z.B. um bei der ersten Runde Hindernisse auf dem Gleis besser zu erkennen, wird per F6 (bei mir so programmiert) die Dimmung ausgeschaltet. Die gleiche Funktion benutze ich auch bei meinen Personenwagen, wenn eine Leerfahrt mit abgedunkelter Beleuchtung simuliert wird. Dann wird im ganzen Zug die Innenbeleuchtung per Funktionstaste auf den vorher eingestellten Wert gedimmt.

Einen Umbaubericht der Ge 4/4 II (Lokfahrdecoder Heller HE 11 und Funktionsdecoder von Manhart) habe ich im Buntbahnforum veröffentlicht.

Bei Bedarf kann ich den auch gerne versenden oder hier einstellen.



Schöne Grüße

Johannes


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Lokbeleuchtung auf LED umrüsten - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt