banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaLokbeleuchtung auf LED umrüsten9 Beiträge
AutorAndre, Dittelbrunn / 45693
Datum11.05.2005 22:13      MSG-Nr: [ 45693 ]4706 x gelesen

Hallo Uwe,

kenne mich bei DCC etc. nicht sonderlich gut aus, da ich mit einer Funksteuerung fahre um mir die Option Akku-Betrieb offenzuhalten. Weiß nur soviel: wenn Dein Decoder das Dimmen nicht beherrscht, aber Du einen zweiten Funktionsausgang verwenden kannst, ist die ganze Geschichte kein Problem. Du verwendest einen Ausgang (mit größeren Vorwiderstand) als Abblendlicht, den zweiten (mit normalen Vorwiderstand) als Fernlicht. Sicher ist es sinnvoll, die zwei Ausgänge mittels Dioden gegeneinander abzugrenzen. so kann man auch mit eingeschaltetem Abblendlicht aufblenden. Vergiss dann bitte nicht, den Spannungsabfall an den Dioden in die Berechnung des Vorwiderstandes aufzunehmen.



Viele Grüsse, Andre


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Lokbeleuchtung auf LED umrüsten - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt