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RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaSpurkranzhöhe US-Material73 Beiträge
AutorOtter 1, Krähwinkel / 45726
Datum13.05.2005 16:20      MSG-Nr: [ 45726 ]57025 x gelesen

Moin,



Geschrieben von JochenUm dir sagen zu können ob SV-Achsen passen, müßtest Du mal nachmessen wie lang die MTH-Achse ist und welchen Durchmesser der Achsstummel hat.



Jochens Vorschlag ist sehr gut und wichtig. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute Räder mit passendem Durchmesser aber zu kurzen Achsen bestellt haben und sich dann wundern, wieso die z.B. aus Harzdrehgestellen rausfallen.



Hier mal als Vergleichsfoto ein AMS Drehgestell mit Rädern in 1 : 20,3 (Schmalspurvorbild) und ein neueres USA Drehgestell in 1/29 (Regelspurvorbild) Selbstverständlich auf den maßstäblich dazu passenden Code 250 er (niedriger als LGB) Gleisen von AMS:







Abgesehen von der Spurkranzhöhe bei den Metallrädern, unterscheiden sich auch sonst ein paar Modellmaße. Das ist bei Regelspur- bzw. Schmalspurvorbildern allerdings naheliegend. Der Aufbau ist bei Regelspur meist wesentlich schwerer.

Einen Märklin 45 mm Radsatz bekommt man auch nicht ohne Umbauten in ein LGB Fahrgestell. Und umgekehrt.

Für die detaillierten Messereien ist allerdings der Kollege Messermüller aus Übersee zuständig. Der hat das schließlich gelernt, wie er schreibt.



Wenn mich manchmal zu hohe Spurkränze stören, lasse ich sie einfach in der nächsten Fachwerkstatt runterdrehen. Das ist normalerweise billiger, als Neukauf. Im Postleitzahlbereich 4 und 5 ist Ralph Reppingen in Nörvenich eine gute Adresse dafür.



Grüße



Otter 1








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