Rubrik | Elektrik allgemein | zurück | ||
Thema | Welche Accus? | 16 Beiträge | ||
Autor | Wolf8 R.8, Mittelhessen / | 45872 | ||
Datum | 20.05.2005 05:04 MSG-Nr: [ 45872 ] | 7676 x gelesen | ||
Hallo Manfred, hallo Volker, das mit dem Batteriehaltern war mir aus früheren Diskussionen auch schon bekannt. Nur soll es da eine Serie geben ?mit zu schwachen Federn, was durch den hohen Übergangswiderstand dazu führt, das bei hoher Strombelastung die Dinger einfach wegschmelzen? (nur bei falschem Laden?). Da andere wiederum seit Jahren ihre Batteriepacks mit Erfolg selbst zusammenlöten, ist hier wohl kein Königsweg erkennbar ? vorgefertigte Packs versus Batteriehalter versus Selbst-Löten ? wahrscheinlich wird schließlich jeder nach den vorhandenen Platzverhältnissen entscheiden. Wichtiger ist, dass man mich inzwischen noch mal für die Umweltschutzprobleme mit NiCd sensibilisiert hat. Ich habe daraufhin etwas im Internet recherchiert und bin dabei auf folgende Veröffentlichung des Umweltbundesamts gestoßen www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/1531.pdf Das hat mich jetzt dazu bewogen, doch eher auf NiMH zu setzen. Selbst wenn dies nicht so wäre, würde ich mir auf jeden Fall kein Ladegerät (auch nicht gebraucht) mehr anschaffen, das nur NiCd-Akkus laden kann, da vielleicht die NiCd-Akkus in absehbarer Zeit verboten werden. Fazit der bisherigen Diskussion für mich, sofern von Euch keine weiteren Anregungen kommen: Ich werde, da mir das Format der Batteriehalter nicht passt (nicht flach genug) und ich die Federproblematik nicht übersehe und das Selbst-Löten vermeiden will, jetzt zwei Racing-Packs mit Sub-C-Akkus nehmen, und zwar mit 3300 mAh und sechs Zellen pro Pack anstatt der ursprünglich geplanten sieben Zellen pro Pack. Vielleicht komme ich später wegen der Auswahl des Ladegerätes und wegen der Möglichkeit die Akku-Packs während des Ladens im Schlepptender zu belassen, noch mal auf Euch zurück. Im Moment muss ich mich vor allem erst mal erkundigen, ob die von mir gewählte Konfiguration auch mit dem Train-Control-Fahrdecoder vereinbar ist, mit dem ich liebäugle, nachdem ich das neue Junior-Steuergerät in Much gesehen habe. Aber möglicherweise wird alles auch ganz anders, und ich baue in den Schlepptender einen weiteren Motor ein. Er liegt für den Notfall bei fehlender Zugkraft schon in der Schublade. Und ist in den Schlepptenderdimensionen schon berücksichtigt. Nochmals Danke für Eure Anregungen Wolf (ohne gang) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|