Rubrik | Elektrik allgemein | zurück | ||
Thema | Welche Accus? | 16 Beiträge | ||
Autor | Andreas Reh, Hessen / | 45874 | ||
Datum | 20.05.2005 08:41 MSG-Nr: [ 45874 ] | 7556 x gelesen | ||
Hallo Wolf, ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, das 12V Fahrspannung fuer die meisten LGB-Loks ausreichen, mit Ausnahme der Ballenberg-Zahnradlokomotive. Die Lok hat ein stark untersetztes Getriebe, was sie bei 12V doch arg langsam macht. Ich fahre nur mit NiMH-Akkus, das Problem mit dem Memory-Effekt ist heute keins mehr, wenn man sehr hochwertige Ladegeräte mit Mikroprozessortechnik benutzt. Batteriehalter, wenn sie denn gut sind, haben natürlich den Vorteil, das die Akkus zum Laden entnommen werden, um einzeln geladen zu werden, das erhöht deren Lebensdauer immens. Aber wie Du schon schreibst, das Problem mit momentan erhältlichen Haltern des Versandhauses Con*** sind schwache Federn mit zu geringem Anpressdruck. Mit der Kapazitaet von 1800mA bei 12 Zellen komme ich bei der Ballenberg auf Fahrzeiten von 80 Minuten Dauerbetrieb bei voller Geschwindigkeit mit 4 Wagen auf ebener Strecke. Als Fahrregler kann ich verlustarme HF-Regler aus dem Automodellbau empfehlen. Den Stromfluss unserer Lokomotiven können sie alle bewältigen, aber auf die Spannung achten, es gibt keine mit Reverse-Funktion über 12V. Die Firma Jamara gab mir auf Anfrage die Auskunft, das es technisch zwar kein grösseres Problem waere, der Markt aber dafuer zu klein sei. Als Fernsteuerung benutze ich einfache AM und FM Fernsteuerungen mit zum Drehknopf umgebauten Reglern, Eine 4-Kanal- Anlage kann man so für 2 Lokomotiven gleichzeitig nutzen. Wenn man sich die Option offenhält, auch über Schienenstrom zu fahren, muss man bei Akkubetrieb darau achten, die Schienenkontakte allpolig zu trennen, sonst gibst Funkstörungen. Momentan rüste ich gerade eine alte Stainz mit 8 Mikro-AAA-Zellen im Kessel aus, die ist sogar mit 8 Zellen schnell genug. Gruss, Andreas | ||||
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