RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaBachmann Strassenbahn8 Beiträge
AutorOtter 1, Krähwinkel / 46014
Datum23.05.2005 10:59      MSG-Nr: [ 46014 ]4509 x gelesen

Moin,



Geschrieben von Heinz Franzbonenkampdie schönen Strassenbahnen haben absolut besch... Laufeigen-

schaften




Ferndiagnose ist immer schwer. Welches Baujahr, welche Ausführung hast Du?

Was ist das Problem mit den Laufeigenschaften? was sagt der Fachhändler dazu, wo Du das Teil gekauft hast?



Ich habe eine uralte, die hatte ursprünglich ein "kreischendes " Motorgeräusch. Etwas Klüber Paste ins Getriebe und nach 10 Minuten schnurrte das Ding wie eine Katze. Leider habe ich dann später bei einem Zugkrafttest mit 10 Wagen den Motor durchgebrannt. Der Ersatzantrieb für damals 20 US Dollar hatte keine eingebauten, unangenehmen Geräusche.



Das zweite Exemplar, eines aus der Serie die deutschen Strassenbahngesellschaften nachempfunden war, lief direkt aus der Schachtel ohne Klagen. Getriebe abschmieren und Lager Ölen sollte man allerdings bei allen neuen Modellen. Das wirkt immer Wunder.



Ich weiß nicht, mit welchen Rädern die heute ausgeliefert werden. Meine Exemplare haben noch gegossene Räder mit einer relativ rauhen Oberfläche. Unbearbeitet sammelt sich da schnell viel Schmutz auf Lauffläche und Radrückseite, wo die Stromabnehmerkohlen sitzen. Abhilfe schafft Abschleifen mit feinem Sandpapier ( 6 - 800er). Die Antriebsblöcke erinnern an die starren Backsteinantriebe, die LGB heute noch verwendet.



Natürlich kommt man auch mit aller Schleiferei nicht an Eigenschaften von gedrehten Stahlrädern heran, mit denen die meisten US Modelle heute ausgeliefert werden.



Grüße



Otter 1






Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.05.2005 20:23 , 42659 Solingen
 23.05.2005 10:59 , Krähwinkel
 23.05.2005 19:30 , 42659 Solingen
 23.05.2005 21:54 , Krähwinkel
 24.05.2005 04:03 , www.ebis-gartenbahn.de
 24.05.2005 04:06 , www.ebis-gartenbahn.de
 24.05.2005 10:31 , Wangerland-Hooksiel
 24.05.2005 11:11 , Krähwinkel

0.010


Bachmann Strassenbahn - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt