banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaDigitale Entkupplung von Dietz oder Anderen4 Beiträge
AutorOliver Z, Wien / 46379
Datum02.06.2005 20:52      MSG-Nr: [ 46379 ]2990 x gelesen

Servus!

Ich habe/hatte auf meinen Loks die Krois-Kupplung im Einsatz.

Prinzipiell eine feine Sache - es wird nur der Kupplungshaken getauscht ... Funktioniert auch recht gut, WENN da nicht folgender Nachteil wäre:

Im Freilandbetrieb hat sich der "Stössel", der den Haken arretiert hat immer wieder nach oben gearbeitet (vielleicht auch nur durch Grashalme, was weis ich ...) und hat letztendlich dafür gesorgt, dass die Wagen von der Lok entkuppelten.

Im Winter fror die Kupplung ein und nix ging mehr ...

Dann sind mir leider immer wieder aus unerklärlichen Gründen die Kupplungen "gestorben" - und es konnte nie eine Überlastung festgestellt werden. Ich hab' sie zwar immer anstandslos ausgetauscht bekommen, aber irgendwie sit mir das dann doch auf die Nerven gegangen.



Tja und letztendlich kommt halt auch noch der Nachteil/Eigenheit der LGB-Hakenkupplung hinzu.



Jetzt habe ich komplett auf Kadee umgestellt und habe auch hier eine ferngesteuerte Kupplung realisiert.

Siehe -> http://zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html

Damit bin ich derzeit SEHR zufrieden!

lg

Oliver


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.06.2005 13:24 , Sachsen
 02.06.2005 13:47 , Ddorf
 02.06.2005 14:03 , Halstenbek
 02.06.2005 20:52 , Wien

0.009


Digitale Entkupplung von Dietz oder Anderen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt