banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaBin absulter Neuling!!!! Aber begeistert!!!71 Beiträge
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273529
Datum06.07.2005 22:28      MSG-Nr: [ 273529 ]43399 x gelesen

hi ernst,

in einem meiner postings habe ich schon erwaehnt dass bei meiner anlage die kinder oefters auf dem geleise gelaufen sind. als unterbau habe ich nur loses 6mm kies . ich denke es ist wichtig zu erwaehnen dass mein geleise auf losem kies liegt, es macht einen riesen unterschied. sobald schienen mit LGB verbindern auf einer festen trasse liegen, ist das problem mit dem aufdruecken der verbinder nicht so gross. um ein klares bild der situation zu erhalten, moechte ich auch noch erwaehnen dass ich nur eine einspeisung am geleise angesclossen habe.

wenn man nun oefters auf dem geleise geht, werden die LGB verbinder aufgedrueckt. um das vielleicht ein bischen bildlicher darzustellen, kann man ja den versuch selber machen. stecke zwei geleise zusammen, dann biege diese durch. bei wenig aufgewendeter kraft wirst du sehen dass die LGB verbinder immer der schwaechste punkt sind. wenn ich den selben versuch mache aber schraubverbinder nehme, kann ich das mesing provil verbiegen bevor die schraubverbindungen nachgeben. meine erfahrung ist dass geschraubte verbinder generell einfach viel stabiler sind, und dadurch einfach vorteile mit sich bringen.

meine erfahrung ist dass die LGB schienenverbinder nur die vorspannung verlieren muessen, und schon hat man probleme. am anfang habe ich auch mit der zange die LGB verbinder wieder etwas enger gemacht, und nach kurzer zeit war die alte situation wieder vorhanden. weil dieses problem immer wieder aufgetreten ist, habe ich mich entschlossen alle LGB verbinder zu ersetzen. die erfahrung hat gezeigt dass beim verwenden von schraubbaren verbindern, man nur einmal das ganze montiert, und danach ist der spuk weg.

die probleme welche ich am anfang hatte, haben so gezeigt dass loks in gewissen abschnitten langsahmer gefahren sind. am anfang war der unterschied sehr klein, je laenger das geleise aber im boden war, desto schlimmer wurde das ganze. am ende war es so schlimm, das loks manchmal einfach stehen geblieben sind. es reichte dass man einfach mal bei den naechsten schienenstoessen, mit dem fuss auf das geleise gestanden ist, dann sind die steckengebliebenen loks wieder gerollt.

ernst du hast auch noch die probleme mit meinem alten LGB MTS angesprochen. tja, diese LGB MTS probleme haben das ganze nicht einfacher gemacht, es war jeweils schwierig zu beurteilen, ob wieder einmal einfach ein steuer comand verloren gegangen ist(Wireless RC Handy), oder ob es einfach wieder ein wackel im geleise war. leider hatte ich auch das Problem dass mein LGB MTS immer zu heiss war, tja bei 45C im schatten wurde dieses mts nicht getestet. seit ich digitrax verwende und geschraubte verbinder eingebaut habe ist alles so wie ich es gerne haben moechte.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.07.2005 21:20 , Neumünster
 04.07.2005 22:45 , Winterthur
 05.07.2005 00:47 , Lontzen
 05.07.2005 14:11 , Potsdam
 05.07.2005 14:38 , Torneschiavo / SH
 05.07.2005 16:38 , Potsdam
 05.07.2005 18:13 , Neumünster
 07.07.2005 15:39 , Ruderting
 07.07.2005 17:53 , D - Krähwinkel
 07.07.2005 21:17 , Phoenix AZ
 09.07.2005 15:49 , Ruderting
 06.07.2005 03:10 , Phoenix AZ
 06.07.2005 08:59 , Wien
 06.07.2005 09:45 , Berlin
 06.07.2005 12:04 , Wielen
 06.07.2005 12:14 , Lontzen
 06.07.2005 16:36 , Phoenix AZ
 06.07.2005 18:01 , Winterthur
 06.07.2005 22:28 , Phoenix AZ
 07.07.2005 02:40 , Coldstream, BC Canada
 07.07.2005 03:09 , Phoenix AZ
 07.07.2005 03:21 , Coldstream, BC Canada
 07.07.2005 09:00 , Pörnbach
 07.07.2005 10:06 , Coldstream, BC Canada
 07.07.2005 09:15 , Friesland
 07.07.2005 10:01 , Friesland
 07.07.2005 10:48 , D - Krähwinkel
 10.07.2005 18:42 , Bous
 10.07.2005 22:03 , Steinfurt
 11.07.2005 17:22 , D - Krähwinkel
 11.07.2005 17:59 , Neumünster
 11.07.2005 18:45 , Coldstream, BC Canada
 11.07.2005 18:49 , Coldstream, BC Canada
 11.07.2005 19:01 , Phoenix AZ
 11.07.2005 19:11 , D - Krähwinkel
 12.07.2005 08:36 , Wien
 12.07.2005 09:08 , Mühldorf
 12.07.2005 19:51 , Phoenix AZ
 12.07.2005 01:36 , Coldstream, BC Canada
 11.07.2005 18:01 , Ruderting
 11.07.2005 18:05 , Pörnbach
 12.07.2005 22:17 , Ludwigsburg
 13.07.2005 03:03 , Coldstream, BC Canada
 13.07.2005 03:37 , Phoenix AZ
 13.07.2005 04:25 , Coldstream, BC Canada
 13.07.2005 07:20 , D - Krähwinkel
 13.07.2005 13:05 , Upton
 14.07.2005 05:13 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 09:54 , D - Krähwinkel
 14.07.2005 10:12 , Friesland
 14.07.2005 10:18 , Düsseldorf
 14.07.2005 10:33 , D - Krähwinkel
 14.07.2005 11:43 , Schwaben
 14.07.2005 12:18 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 14:18 , Schwaben
 14.07.2005 15:53 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 17:00 , D - Krähwinkel
 14.07.2005 19:00 , Halberstadt
 17.07.2005 03:57 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 16:08 , Ruderting
 14.07.2005 16:54 , Steinfurt
 14.07.2005 21:03 , Phoenix AZ
 15.07.2005 11:07 , Wien
 15.07.2005 12:22 , Steinfurt
 15.07.2005 12:38 , Berlin
 15.07.2005 16:38 , Phoenix AZ
 16.07.2005 18:26 , Ruderting
 16.07.2005 18:34 , Ruderting
 16.07.2005 18:34 , Ruderting
 17.07.2005 00:50 , Dresden
 17.07.2005 01:12 , Steinfurt

0.023


Bin absulter Neuling!!!! Aber begeistert!!! - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt