RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaReichen 2 x LGB-Trafo 5003? Und was sind Unterbrechergleise?3 Beiträge
AutorRalf8 D.8, Germersheim / 275304
Datum01.11.2005 22:20      MSG-Nr: [ 275304 ]4019 x gelesen

Hallo,



an Heiligabend wird mein kleiner Sohn staunend vor einer von mir blutigem LGB-Anfänger zusammengestückelten LGB-Bahn stehen, die folgende Teile beinhaltet:



- 2 x Trafo 5003 mit Anschlussklemmen

- 2 x einfache Lok (analog) mit je zwei Waggons

- 42 Kurven und 36 Geraden

- 8 Weichen und 1 Kreuzung

- 3 Unterbrechergleise.



Keine Ahnung, wie groß das wird, wurde ja noch nie aufgebaut. :-) Was ich wissen möchte: Reichen die beiden Trafos, um die Züge in normalem Tempo fahren zu lassen? Und: Tun Unterbrechergleise das, was ich glaube, nämlich den Stromkreis unterbrechen?



Ich stelle mir das so vor: Es gibt zwei Regelkreise mit je einem Trafo, die ich durch handgeschaltete Weichen miteinander verbinde. Wenn ein Zug von Regelkreis 1 in RK 2 fährt, überquert er ein Unterbrechergleis, und wird damit von Trafo 1 zu Trafo 2 übergeben. Damit steuert Trafo 2 so lange zwei Züge, bis ich handgeschaltet an einer Weiche einen der Züge über ein Unterbrechergleis wieder in RK 1 entlasse und damit an Trafo 1 übergebe.



Mir ist klar, dass das nicht die hohe Kunst des Modellbahnens ist. Aber: Klappt das? Funktioniert es so?



Viele Grüße



Ralf


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.11.2005 22:20 , Germersheim
 01.11.2005 23:15 , Augsburg
 02.11.2005 00:34 , Germersheim

0.010


Reichen 2 x LGB-Trafo 5003? Und was sind Unterbrechergleise? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt