banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaFragen zu Train-Control erste Erfolge40 Beiträge
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277045
Datum06.01.2006 02:15      MSG-Nr: [ 277045 ]39731 x gelesen

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... erste Erfolge sind zu sehen mit Train Control. Die Versorgungsspannung auf der Schiene hat durchaus Auswirkungen auf den Empfang. Zwischen Netzteil und Netzteil gibt es durchaus Unterschiede. Auch die etwas zuckende Stromübertragung zwischen Schiene und meinen in der Lok montierten Akkus hat Auswirkung auf das ganze. Einmal über die Weiche gebrettert und weg ist der Empfang, trotz parallelem Akku zum Dekoder... Die Strom / Spannungsspitzen stören den Empfänger vermutlich.



Wer ganz mit Akkus fährt hat diese Probleme sicher nicht, vermutlich werde ich das auch noch machen müssen. Bei grossen Loks wie z.B. meinem Kroko sind die Akkus auch ein ganz ordentlicher Kostenfaktor! Bisher habe ich in meiner Schöma Diesellok 13 NimH Akkus mit 700 mAh eingebaut. Um ein paar Runden zu drehen reichen auch diese aus. Für das Kroko bräuchte ich sicher größere Akkus.



Was fahrt Ihr denn so? Typ Anzahl / Spannung / Kapazität? Wie lang rennt welche Lok damit? - Die Batteriediskussion hier habe ich gesehen...



------

Ist das nett diese Frage nach der Akkugröße... B.T.W. ich fahre auch im richtigen Leben elektrisch, ja ein "großes" Elektrofahrzeug, da ist die Frage nach den Akkus auch immer wichtig. Dort 42V NC 100Ah C5 ;-) wenn es interessiert www.elweb.info (meine Seite dazu)

------



Also ich bin wieder etwas versöhnt mit Train Control (die ersten Rangierarbeiten heute Abend geholfen dabei). Ich bleibe aber dabei dass die Doku zu dem TC verbessert gehört...



Grüsse Ralf Wagner


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2006 12:01 , Filderstadt
 03.01.2006 13:24 , Bautzen
 03.01.2006 17:04 , Filderstadt
 04.01.2006 07:42 , Bautzen
 05.01.2006 02:07 , Filderstadt
 05.01.2006 09:33 , Bautzen
 05.01.2006 10:34 , brakel
 05.01.2006 13:57 , Filderstadt
 05.01.2006 14:41 , Bautzen
 06.01.2006 02:15 , Filderstadt
 14.01.2006 01:53 , Filderstadt
 14.01.2006 20:56 , Meerbusch
 14.01.2006 22:23 , Filderstadt
 16.01.2006 12:21 , brakel
 20.01.2006 02:12 , Filderstadt
 24.01.2006 21:35 , Filderstadt
 24.01.2006 22:19 , D - Krähwinkel
 24.01.2006 22:57 , Filderstadt
 24.01.2006 23:50 , brakel
 25.01.2006 00:27 , Filderstadt
 25.01.2006 03:05 , Belleville, Canada
 25.01.2006 08:28 , Bautzen
 27.01.2006 09:10 , brakel
 27.01.2006 09:24 , Bautzen
 27.01.2006 10:35 , Filderstadt
 27.01.2006 10:51 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 13:24 , brakel
 27.01.2006 14:19 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:54 , brakel
 27.01.2006 15:08 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 18:50 , brakel
 27.01.2006 19:48 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:57 , brakel
 27.01.2006 23:00 , Meerbusch
 02.02.2006 00:39 , Filderstadt
 02.02.2006 00:48 , Berlin
 02.02.2006 09:17 , Wien
 02.02.2006 17:55 , Süderheistedt
 08.07.2006 02:47 , Erlangen
 25.01.2006 01:54 , Weinstadt-Grossheppach

0.016


Fragen zu Train-Control erste Erfolge - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt