Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | 36 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279451 | ||
Datum | 10.03.2006 00:59 MSG-Nr: [ 279451 ] | 36964 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Knut S Das schon, aber als das Auto damals angekündigt wurde hieß es es würde der korrekte Maßstab zu den 45mm (Meterspur) RhB Bahnen sein. Gibt es auf dem Markt Modelle von RhB Meterspur-Vorbildern auf 45 mm Modellschienen im korrekten Maßstab? Vieles ist eher nach der Vorgabe: "Selektive Kompression" gefertigt. Ein entsprechendes Auto würde jeder als ziemlich deformiert erkennen. Geschrieben von Knut S Erinnert mich an die K-36 von Kiss - da habe ich mich (und Freunde auch) gewundert wieso die im Maßstab 1:22,5 und nicht in 1:20,3 gefertigt wird. Der 20,3 Maßstab ist eine relativ junge USA Eigenart. Also 3 Fuß Vorbild-Bahn auf branchenüblichen und eingeführten 45mm Schienen. Ganz nebenbei wurde zunächst die europäischen Konkurrenz isoliert. Ich vermute, Kiss produziert vorwiegend zunächst für den deutschen Markt, wo 1 :_22,5 auf 45mm Schienen weit verbreitet ist. Die Firma Modellbau-Esser in Düren bietet ebenfalls sehr erfolgreich Bausätze nach US-Vorbildern in diesem Maßstab an. Ein Großteil der Produktion geht nach Überseee, weil dort zwar viele Modellbahner das traditionelle 1 : 22,5 LGB Material besitzen, aber der US-Markt keine 1 : 22,5 Wagen mehr anbietet. Welche Maßstäbe sich letztendlich durchsetzen werden, wird der Markt entscheiden. Selber glaube ich, für US-Schmalspur Vorbilder wird sich 1 : 20,3 am Markt durchsetzen. LGB ist mit der Forney und der Porter Satteltanklok in 1 : 20 schon längst auf den Zug aufgesprungen. Seit über 10 Jahren. Grüße Otter 1 | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|