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ThemaStromkreise - digital13 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280220
Datum14.04.2006 17:21      MSG-Nr: [ 280220 ]4474 x gelesen

Geschrieben von Werner H. BaierHier noch eine ergänzende Frage: Wie "gefährlich" ist es die Leistung pro Stromkreis auf 10 A und mehr zu erhöhen ?

Ich frage v.a. wegen der möglichen Gefahr, dass beim Kurzschluss mal eine Lok auf den Schienen "kleben" bleibt.

Oder wird bei höheren Leistungen der gängigen Zentralen automatisch die Kurzschlussreaktionszeit der Stromversorgung drastisch verkürzt ?

Und noch folgende Ergänzung: Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich pro Segment (Stromkreis) in meiner Anlage nicht mehr als 5 A für gleichzeitig max. 4 Lok-Motore benötige. Meine 3,25%ige Bergstrecke von ca. 90 lfdm werde ich in 2 elektrisch getrennten Segmenten unterbringen. Die entsprechenden Gefällstrecken sind ja weniger ein Problem bei der Leistungsaufnahme.

Vielen Dank für den bisherigen Rat. Vielleicht gibts noch mehr davon.




Hallo Werner -



Also ich finde du kannst nie genug Strom auf der Anlage haben - wenn es heute genügt ist es morgen schon nicht mehr genug da man eigentlich die Anlage mit der Zeit immer vergrössert und mehr Loks, Wagen usw. dazu kauft.

4 oder auch 5 Ampere pro Abschnitt finde ich nicht genug, kommt allerdings darauf an was für Züge du fährst, welche Steigungen du hast und wieweit Gastfahrer bei dir vorbeikommen.

Bei mit brauche ich für einen normalen RhB Personenzug mit einer zwei-motorigen LGB Lok und elf beleuchteten LGB Wagen, eine ca 3% Strecke hoch, knapp 3 Ampere. Ein-motorige LGB Loks und Güterzüge brauchen entsprechend weniger, aber Loks von USA Trains wiederum wesentlich mehr Strom als LGB Loks.

Mit 5 A pro Abschnitt komme ich da nicht weit - 10 A ist das Wenigste und 15 A das Höchste - wenn es darüber geht würde ich mir Sorge bzl. der Kurzschlüsse machen.

Was die Kurzschlussabschaltzeit betrifft, das wird von jedem Hersteller anders gehandhabt und meistens gibt es da relativ wenig Auskunft diese Schaltung genau reagiert. Das Schlimmste ist wenn der Kurzschlussstrom gerade dem maximale Strom des Boosters entspricht und der Booster deshalb nicht abschaltet. Um das zu verhindern brauchst du entsprechende starke Verbindungskabel und Trafos die mehr als den Kurzschlussstrom liefern können.



Was Mehreinspeisungen anbetrifft- brauchst du bei Messingschienen nicht wenn die Schienenstösse inwandfrei elektrisch verbunden sind - der stromabfall ist weniger als das dickste Kabel welches du benutzen würdest; bei Edelstahlschienen die Sache anders, da ist Mehreinspeisung nötig.



Und bezüglich Massoth, es wurde schon mehrmals berichtet daß die Ausgangsspannung des Massoth Systems weit über der DCC maximal Spannung von 22 Volt liegt - es wurde bis zu 28 Volt gemessen. Weiß nicht ob Massoth dieses Problem inzwischen behoben hat, aber viele Decoder können keine 28 Volt verkraften - da mußt du vorsichtig sein welche Decoder du einsetzt.



Gruß Knut




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 14.04.2006 13:48 , Wolpertshausen-Unterscheffach
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 15.04.2006 21:34 , Wolpertshausen-Unterscheffach
 15.04.2006 22:31 , Rösrath
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 14.04.2006 17:21 , Belleville, Canada
 14.04.2006 20:51 , Wolpertshausen-Unterscheffach
 14.04.2006 21:22 , Belleville, Canada
 14.04.2006 22:01 , Phoenix AZ
 14.04.2006 22:25 , Phoenix AZ
 14.04.2006 22:02 , Menden (Sauerland)

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