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Thema | Radien kleiner als R1 von LGB? | 13 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 281387 | ||
Datum | 23.05.2006 21:30 MSG-Nr: [ 281387 ] | 4619 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Peer Babeck Scharfenberg Kupplung zurückgreifen, die sind sicherlich nicht nur auch optisch schöner, sondern auch für solche Radien zweckmäßiger.(?) Scharffenberg Kupplungen sind sicherlich immer schöner, als LGB Flaschenöffner. Aber wieso sind sie für enge Radien zweckmässiger? Die einzigen Modell Scharffenberg Kupplungen, die ich bisher kenne, sind von Frey. Alle Photorechte: JZ Der Schwenkweg der Kupplungsköpfe ist konstruktionsmässig beschränkt. Das Problem ist ja weniger der enge Radius, als das Ausschwenken der Fahrzeugteile hinter den Achsen. Kurze Fahrzeuge mit langem Radstand brauchen andere Lösungen, als umgekehrt. Besser geeignet für enge Radien halte ich die Trichterkupplungen mit den langen Deichseln von Strauss oder Hilpert: Alle Photorechte: JZ Für Strassenbahnen sehen die sogar prototypisch aus. Selbstverständlich kann man auch LGB-Flaschenöffner-Kupplungen am Chassis beweglich montieren, oder an langen Deichseln unter dem Wagenboden montieren. Irgendwo hat das dann seine geometrischen Grenzen. Verkugelung des Würfels geht nicht. Da gibt es dann wieder andere prototypische Lösungen. Hier und dort muste ja auch mal beim Vorbild trotz enger Radien gekuppelt werden. Halbkreis- oder Ovale Stoßvorichtungen gehen in die Richtung. Grüße Otter 1 | ||||
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