Rubrik | Einsteigerfragen |
zurück
|
Thema | Maßstab 1,5 von LGB | 66 Beiträge |
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282259 |
Datum | 19.07.2006 22:52 MSG-Nr: [ 282259 ] | 49853 x gelesen |
Moin,
Geschrieben von Jörg Starkewenn ich auf Schmalspurgleisen einen ICE,V200 oder ähnliches fahren lasse, dann habe ich 1,5
Was ist denn das für eine Art von angewandter Mengenlehre? Ist das jetzt die Haltungsnote?
Wenn ich ein Modell, welches normalerweise auf Regelspurgleisen daher kommt, auf Schmalspurgleise setze, dann sieht das zunächst mal gewöhnungsbedürftig aus.
Ob es technisch einen Sinn ergibt, eine V 200 auf Meterspur, 750 oder 600 mm zu setzen sei mal dahingestellt. Umgespurte Regelspurfahrzeuge sieht man hin und wieder.
Wenn z.B. ein 1 : 22,5 Modell, welches beim Vorbild auf 3 Fuß Spur fährt, käme niemand auf die Idee, von 1,1 oder 0,9 zu reden, wenn es auf 45 mm Spur fährt. Da würde man höchstens von einem Mißverhältnis zwischen Maßstab und Modellspur reden.
Das gilt auch für die 750/760 oder 600 mm Vorbilder, die auf Deubel komm raus auf 45mm Modellspur gedengelt werden.
Eine Bezeichnung "1,5" , speziell im Zusammenhang mit Maßstab empfinde ich als ähnliche Kunden/Leserverblödungskampagne wie die "G" Bezeichnung, die seit Jahren international im Gebrauch ist. Haben die Amerikaner mal erfunden um ihr Phantasiezeugs loszuwerden und der Rest der Welt hat es übernommen.
Was jemand letztendlich kauft oder mit was er spielt,ist natürlich seine eigene Entscheidung. Das sollte man niemand vorschreiben. Jeder nach seiner Facon oder wie er lustig ist.
Grüße
Otter 1
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 17.07.2006 16:46 |
|
, D - Krähwinkel |
| 17.07.2006 17:06 |
|
, Heide |
| 17.07.2006 18:02 |
|
, D - Krähwinkel |
| 17.07.2006 19:49 |
|
, Berlin |
| 17.07.2006 20:43 |
|
, Belleville |
| 18.07.2006 18:14 |
|
, Berlin |
| 18.07.2006 18:39 |
|
, Solingen |
| 18.07.2006 20:01 |
|
, Luzern |
| 18.07.2006 20:36 |
|
, D - Krähwinkel |
| 18.07.2006 20:11 |
|
, D - Krähwinkel |
| 18.07.2006 23:16 |
|
, Somerset West |
| 19.07.2006 21:02 |
|
, Kirn |
| 19.07.2006 21:30 |
|
, Duisburg |
| 19.07.2006 21:47 |
|
, Leverkusen |
| 19.07.2006 22:52 |
|
, D - Krähwinkel |
| 19.07.2006 23:20 |
|
, hamburg |
| 20.07.2006 01:20 |
|
, Berlin |
| 20.07.2006 07:57 |
|
, Düsseldorf |
| 20.07.2006 10:05 |
|
, D - Krähwinkel |
| 20.07.2006 12:03 |
|
, Pörnbach |
| 20.07.2006 12:47 |
|
, Langenfeld |
| 20.07.2006 14:38 |
|
, D - Krähwinkel |
| 20.07.2006 15:26 |
|
, Langenfeld |
| 20.07.2006 15:14 |
|
, Belleville |
| 20.07.2006 19:01 |
|
, Solingen |
| 20.07.2006 19:24 |
|
, Berlin |
| 20.07.2006 20:04 |
|
, Eichsfeld |
| 20.07.2006 20:24 |
|
, D - Krähwinkel |
| 20.07.2006 19:58 |
|
, D - Krähwinkel |
| 20.07.2006 21:32 |
|
, Berlin |
| 20.07.2006 22:06 |
|
, Eichsfeld |
| 20.07.2006 22:33 |
|
, Lontzen |
| 20.07.2006 22:43 |
|
, Berlin |
| 21.07.2006 11:53 |
|
, Eichsfeld |
| 21.07.2006 12:59 |
|
, Pörnbach |
| 21.07.2006 13:40 |
|
, Eichsfeld |
| 21.07.2006 13:49 |
|
, Lontzen |
| 21.07.2006 16:34 |
|
, D - Krähwinkel |
| 21.07.2006 17:04 |
|
, Sprockhövel |
| 21.07.2006 18:14 |
|
, Berlin |
| 21.07.2006 18:45 |
|
, Lontzen |
| 21.07.2006 20:24 |
|
, Solingen |
| 21.07.2006 21:15 |
|
, D - Krähwinkel |
| 21.07.2006 21:56 |
|
, Belleville, Canada |
| 21.07.2006 19:58 |
|
, Eichsfeld |
| 21.07.2006 20:12 |
|
, Lontzen |
| 21.07.2006 22:48 |
|
, Berlin |
| 23.07.2006 12:27 |
|
, Kirn |
| 23.07.2006 13:19 |
|
, Lontzen |
| 23.07.2006 15:53 |
|
, Belleville, Canada |
| 23.07.2006 19:27 |
|
, D - Krähwinkel |
| 23.07.2006 20:35 |
|
, Kirn |
| 23.07.2006 20:54 |
|
, Lontzen |
| 23.07.2006 21:18 |
|
, Torneschiavo / SH |
| 23.07.2006 22:19 |
|
, Lontzen |
| 23.07.2006 21:05 |
|
, Belleville, Canada |
| 23.07.2006 21:11 |
|
, D - Krähwinkel |
| 21.07.2006 08:36 |
|
, D - Krähwinkel |
| 21.07.2006 09:47 |
|
, Berlin |
| 21.07.2006 10:39 |
|
, D - Krähwinkel |
| 22.07.2006 08:06 |
|
, Düsseldorf |
| 22.07.2006 13:22 |
|
, D - Krähwinkel | |