banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaLadezustand messen von NiCd/NIMh Akkus14 Beiträge
AutorHeik8o H8., Braunschweig / 282720
Datum22.08.2006 22:08      MSG-Nr: [ 282720 ]8615 x gelesen

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Nein, ich will auf keinen Fall provozieren, ich habe nur versucht, auf die eigendliche Frage von Peter zurück zu kommen. Wenn Peter's Fragen geklärt, können wir gerne alle anderen Fragen aus dieser Reihe angehen.

Mit Lastwiderstand habe ich nicht gemeint, dass er seine Akkus ganz entleeren soll, sondern das er während der Spannungsmessung mit seinem Multimeter einen Widerstand parallel schaltet, also nur für die Zeit, während der Messung, damit meine ich ca. 1s.

Die Qualität eines NiMH oder NiCD Akkus, ob er Belastungen stand hält und dieser noch genügend freie Ladungsträger zur Verfügung hat, wird mit einem Impendanzmessgerät durchgeführt. Diese Geräte Messen die Impendanz einer Zell ca. bei 600 bis 800Hz. Die Geräte sind sehr teuer aber jeden Cent wert. Dabei kommt ein Messwert in Ohm raus oder auch mOhm, der sehr viel über den Zustand der Zelle aussagt, nicht über den Ladezustand. Die Messung kann auch mit Hilfe eines beliebigen Osziloskops durchgeführt werden. Wenn jemand intresse hat, kann ich das Verfahren gerne genauer beschreiben. Wenn die Impendanz einer Zelle gestiegen ist, ist die Zelle meißt ausgetrocknet oder kristalisiert und kann weg geworfen werden.

Zurück zu Peter's Frage:

Ich gehe davon aus, dass Peter wenn er Lust zum Fahren hat, einen Akku zur Hand nimmt und jetzt wissen will, ob der Akku voll ist oder nicht, ich gehe davon aus, das er wissen will, ob es sich lohnt diesen einzubauen oder nicht. Peter fragt also, ob er den Ladezustand mit einem normalen Multimeter bestimmen kann oder nich. Wenn das die eigendliche Frage von Peter war, habe ich diese beantwortet. Ich weis von was ich spreche.

Ich bin Euch dann nur noch die Antwort schuldig, welche Spannung welchen Ladezustand entsricht. Wenn intresse besteht werden ich die Daten besorgen.

Gruß Heiko


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.03.2006 08:31 , Dotzigen
 06.03.2006 12:52 , Villa Castorpe
 06.03.2006 13:04 , Meerbusch
 06.03.2006 14:43 , Filderstadt
 06.03.2006 14:44 , Torneschiavo / SH
 06.03.2006 15:05 , Dotzigen
 06.03.2006 17:16 , Phoenix AZ
 22.08.2006 07:29 , Braunschweig
 22.08.2006 11:02 , Torneschiavo / SH
 22.08.2006 22:08 , Braunschweig
 23.08.2006 07:56 , Torneschiavo / SH
 24.08.2006 06:34 , Braunschweig
 23.08.2006 22:28 , Dotzigen
 27.08.2006 09:25 , Aachen

0.013


Ladezustand messen von NiCd/NIMh Akkus - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt