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ThemaBei Talfahrt ruckelnde Zahnradloks - Abhilfe?29 Beiträge
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 286489
Datum03.01.2007 18:08      MSG-Nr: [ 286489 ]37246 x gelesen

Hi Cp,

du schreibst: "In der Praxis kannst Du den Eingriffwinkel nicht verändern". Was verstehst du unter eingriffswinkel, meinst du damit die steigung des am motor sitzenden teils, oder die zahn form.

soweit ich weiss gibt es auch schneckenantriebe welche nicht selbsthaemmend sind. je groesser die steigung desto weniger selbsthaemmend ist der antrieb. bei gerade verzahnten stirnraedern ist die zahnform gegeben, je nach modul reihe. ich bin nicht ganz sicher ob das aehlich ist bei schneckengetrieben, zumal ich diese eher als eine schraube sehe, wo die zahnform irgend etwas sein kann.

zweigaengige schnecken haben meistens auch eine groessere steigung, tendieren deshalb weniger selbsthaemend zu sein. zweigaengige schneckengetriebe werden hergestellt sodass die zahnform klein bleibt, was wichtig ist bei kleineren getrieben so wie wir sie in unseren loks finden.

schneckengetriebe haben meistens auch noch einen anderen vorteil. die getriebe untersetzung ist sehr gross. einfach beschrieben, die hohe drehzahl am motor wird extrem verringert, dafueer hat die achse dann ein hohes drehmoment,was der lok am ende eine hohe zugkraft gibt. und weil nur zwei bauteile noetig sind ist diese loesung dann auch noch sehr kosten guenstig.

um die gleiche untersetzung mit Stirnzahnraedern zu machen, wuerde man ein kleines und riesiges zahnrad benoetigen. Das grosse rad waere moeglicher weise groesser als die lok raeder. es gibt nun aber die moeglichkeit mehrere grosse und kleine stirnzahnraeder zu verwenden, sodass am ende die gleiche untersetzung erreicht wird.

kiss hat diese art der untersetzung gewaehlt, und das ganze endete auch in einer katastrophe. LGB's antrieb ist vielleicht ein murks, die kiss version ist aber noch viel schlimmer. In europa weiss jeder mechaniker, dass zahnraeder genormt sind, dass zahnform, zaehnezahl, Raddiameter und achsabstand genaustens stimmen muessen. In korea nimmt man das nicht so genau, deshalb haben die zahnraeder in der kiss lok viel spiel, ich meine dass die zaehne nicht precise ineinander greifen, spiel vorhanden ist. Stirnzahnraeder laufen meistens mit einer hohen radialkraft, ich habe mich deshalb sehr gewundert wiso die Zahnradachsen in der kiss lok nur auf einer seite abgestuetzt sind, und keine kugellager verwendet wurden.

in einem der beitraege wurde erwaehnt dass man einen preisaufschlag akzeptieren wuerde, wenn nur die zahnradlok richtig funktionieren wuerde. well, i guess bei kiss ist dieser preisaufschlag schon vorhanden und erstaunlicher weise laeuft die lok gar nicht, is besonders aergerlich weil man ja schon einen guten preis bezahlt hat. (ps. mit gar nicht laufen meine ich selbe strom versorgung wie bei LGB loks)

es ist interesant zu sehen dass nachruest bausaetze fueer die kiss lok erhaeltlich sind. ich habe von diesen nachruest kit's schon bilder gesehen und auch beschreibungen von anwendern gehoert, das ganze sieht recht professionell aus. der konstruktoere hat sogar kugellager verwendet, so viel zu elimination von reibung.

wenn ich fueer mich das grosse bild anschaue, denke ich mir dass bei unseren lieferanten manchmal am falschen ort gespart wird, oder dass die konstruktoere sich nicht genuegend vorstellen, was fueer kraefte wann und wo in solch einem getriebe auftreten. speziell wenn schneckengetriebe verwendet werden sind nicht nur radialkraefte vorhanden, die axialkraefte sind teilweise sehr hoch.
als eingefleischter mech denke ich mir dass solche getriebe eigentlich gar kein probleme haben duerften, und der beweis ist dass es nachruestsaetze gibt die funktionieren. das polieren der raeder ist meiner ansicht nur eine kurzfristige loesung, die richtige auswahl der raeder waere wichtiger.

gruss pius



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