guten abend Kai
früher hatten die signale andere nummern, und unterbrecher gleise, (das lichtsignal 50950), da aber immer mehr modellbahner individuelle lösungen anstreben, wurden die signale als "neuheit" ohne unterbrechergleise herausgebracht ! Sie sollen auch billiger geworden sein.
Im prinzip eine gute entscheidung, du brauchst gar keine neuen gleise kaufen, sondern isolierst z bsp. immer die rechte schiene mit dem isolierschienen-verbinder (2mal), (massoth hat sogar anschlusslaschen oder train li) die isolierstreckenlänge ermittelst du empirisch. Abhängig vom fahrverhalten etc. wenn der letzte wagen die stromabnahme für die schlusslichter und den ganzen zug hat, kann der ja noch im bestromten abschnitt stehen und du hast auch bei analogem betrieb helle personenwagen im zug, wenn er vor dem signal steht.
die conrad brems und anfahrbausteine sind ohne änderung nutzbar, sie ermöglichen schönes abbremsen und langsames anfahren, die abschaltabschnitte müssen deutlich länger werden ! Allerdings mögen sie keine kurzschlüsse.
Dein letzter wunsch ist die alte blockabschnittssteuerung, diese wurde in diversen heften beschrieben und ist mit den gleiskontakten 17000/17100 oder selbstgebauten SRK-kontakten relativ einfach zu realisieren, die triebfahrzeuge brauchen dann einen magneten unter dem getriebe. Da sind allerhand nette effekte möglich, da sich damit ja auch weichen schalten lassen, oder bahnschranken, beleuchtungen und v. m.
gruß aus ulm,rainer
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