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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaGewalrtige Größenunterschiede41 Beiträge
AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290736
Datum04.05.2007 11:32      MSG-Nr: [ 290736 ]48454 x gelesen

Ohje. War ja klar, dass Herr Otter 1 da wieder eine wissenschaftliche Abhandlung draus macht. Natürlich kann man z.B. ein Archiv über Autofelgen anlegen und die Felgen peinlich genau aus vorher definierten Winkeln fotografieren und dann noch digital vermessen. Manchen Leuten genügt aber ein Bild von der Felge mit nem Reifen an nem Auto montiert und dazu die Größenangabe 9J16-ET20. Wer sich damit schon einmal beschäftigt hat weiss worum es geht oder wo er nachsehen muss, um zu erfahren was gemeint ist.

In gleichem Sinne kann man natürlich wie es Otter 1 wünscht eine Weiche/ Gleisstück genauestens vermessen, Winkel festhalten usw. usf. Diese Information scheint Dich zu interessieren (ehrlich gesagt zweifle ich daran, dass es wirklich so ist, in meinen Augen ist das nur der Versuch die Idee als Schwachsinn abzutun).

Aber auch Dich lieber Otter 1 könnte man zufrieden stellen, indem man die "dringend benötigten" Angaben wie den Abzweigewinkel oder besser eine "Verhältnis-Angabe" mit zu dem Bild stellt.

Wobei es eigentlich in der Grundidee nicht darum gegangen ist irgendwelche Weichen zu überfahren, es geht lediglich um Kurven, um für sich selbst beurteilen zu können, ob eine Kurvendurchfahrt auf einem bestimmten Radius noch erträglich aussieht oder nicht (eben weil die angegebenen Mindestradien/ Durchmesser der Hersteller darüber keine Info liefern). Und in diesem Bereich sind Angaben wie R1, R2, R3 oder R5 definitiv nicht "nebulös". Der liebe Otter 1 könnte ja mal die von ihm so oft zitierten Suchmaschinen bemühen, um dann nach ganz kurzer Suche die entsprechenden Radien, welche eindeutig und vollkommen nicht-nebulös einem Radius oder Durchmesser in cm oder mm zugeordnet werden können zu finden.

Aber Otter 1, das mach ich genauso wie beim mit dem Messing (wo Du ja auch behauptet hattest, es sei nie teurer gewesen als heute):

Ich liefere Dir die Information sogar ganz ohne größere Sucharbeit für Dich:

Gemessen von Gleismitte zu Gleismitte:

R1 = Durchmesser 1200mm
R2 = Durchmesser 1560mm
R3 = Durchmesser 2390mm
R5 = Durchmesser 4640mm

Gemessen Außenkante zu Außenkante:

R1 = Durchmesser 1286mm
R2 = Durchmesser 1646mm
R3 = Durchmesser 2476mm
R5 = Durchmesser 4726mm

Wenn Du jetzt den Radius wissen willst nimm die Werte durch zwei...!

Also was ich damit sagen will: Man kann alles übertreiben. Und die Information, die Dich zufrieden stellt (Otter 1), die kommt entweder aus Deiner eigenen Feder oder wurde einfach noch nicht geschrieben.

Im übrigen ist mein Name "Matthias" nicht "Mathias" (normalerweise würde ich da keine Zeile drüber verlieren, aber Du weisst die Leute ja auch dauernd auf die fehlende "1" hin, sobald es jemand wagt Dich schlicht "Otter" zu nennen. Ich werde mir künftig auch erlauben, Dich schlicht "Otter" zu nennen, von mir aus kannst mich auch weiter "Mathias" nennen.).

Geschrieben von Otter 1
Mathias Kilger hat m.W. noch nie etwas von seiner Bahn eingestellt.
Tja schon wieder eine Behauptung die nicht korrekt ist. Aber um sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen hat er ja "m.W." geschrieben... obwohl, wenn der Otter das so weiss, dann ist das eigentlich schon Gesetz/ kann gar nicht anders sein.

Sogar hier im Forum gibt es mindestens ein Bild von mir, auch wenn es dabei nur um ein Detail gegangen ist, so habe ich dieses Bild extra für einen Kollegen hier im Forum aufgenommen. Wenn Du (wie Du es ja immer wieder mal bei verschiedenen Leuten zu tun beliebst) daran zweifelst, dass ich überhaupt eine Anlage besitze, schlage ich Dir vor, eine Suchmaschine zu benutzen. Meine Anlage ist nicht gross, aber es gibt einige Bilder davon (leider auch nicht mehr ganz aktuelle).

Naja, ich will mal nicht so sein: Schau bei www.rpm8k.de.vu (aber bisl suchen musst dann immer noch).

(Beachte übrigens, dass ich mir bei nicht einem einzigen Bild die Fotorechte "gesichert" habe, auch so eine nette Sitte, die ich noch in keinem anderen Forum erlebt habe, aber scheinbar würde so manch ein Ego zu Bruch gehen, wenn ein Bild an anderer Stelle von jemand anders "veröffentlicht" würde und das Lob "ob des einzigartigen Photos und des unglaublichen Genies angesichts der Tatsache, wie ein Modell auf den Schienen steht und wie man es schaffen konnte, diesen historischen Moment in einem Bild mit einer Digitalkamera für die Nachwelt für immer zu verewigen" an die falsche Person gezollt würde-> in dem Punkt lasse ich mich aber auch belehren, falls es andere Gründe haben sollte)



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