banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaSpitzkehren55 Beiträge
Autorfran8z w8., brakel / 291437
Datum24.05.2007 08:47      MSG-Nr: [ 291437 ]74371 x gelesen

hallo zusammen,

johann:
im bhf lauscha wurden die loks gewendet? heißt das, daß zwischen den einfahrtgleisen ein gleisdreieck angeordnet war?

thomas:
bremsberge? kannst du da ein bischen mehr zu schreiben, bitte?

rainer:
ich habe ähnliche verhältnisse wie der txl-gerd, allerdings bin ich mitlerweile bei ca r3 und unter 4% steigung über etwa 150m und ca 4m höhendifferenz mit jeder menge kehren und 2 vollkreisen. bei wendezügen versuche ich natürlich mit der lok auf der talseite zu fahren, das klappt auch mit 4 nürnberger 6-fenstrigen harzwagen. die haben allerdings noch richtig blei an den hacken, sprich große klötze unter den drehgestellen hängen. ich habe gerade mal einen gewogen, er bringt mehr als eineinhalb kilo auf die waage. der zum steuerwagen umgebaute BD dürfte noch etwas schwerer sein. das machen die flaschenöffner noch mit, hänge ich einen fünften waggon an kommen sie aber an ihre grenzen und schieben sich in den schwierigsten kurven auf, d.h. zwischen lok und 1. waggon, oder zwischen dem 1. und 2., da wo der druck am größten ist, schieben sich die flaschenöffner übereinander. dann weiß ich aber auch wo noch nachbesserungsbedarf ist und ich fange wieder an zu planen, wie ich die strecke noch sicherer machen kann. die lok muß aber nicht unbedingt talseitig fahren, wenn sie auf dre bergseite ist geht das auch problemlos mit 5 waggons. ich habe auch noch nie gesehen, daß ein güterzug den berg raufgeschoben wurde, außer natürlich bei spitzkehren, wo die lok ja mal auf der berg-und mal auf der talseite steht.
gruß
franz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.05.2007 00:13 , München FUTUROPOLIS - Phantasie an die Macht
 17.05.2007 00:37 , München
 17.05.2007 01:16 , München
 17.05.2007 01:27 , München
 17.05.2007 15:29 , München
 17.05.2007 18:06 , Steinfurt
 17.05.2007 01:22 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 17.05.2007 02:36 , Belleville
 17.05.2007 09:34 , Tegernsee
 17.05.2007 11:46 , München
 17.05.2007 11:52 , Krähwinkel
 17.05.2007 11:56 , Solingen
 19.05.2007 21:26 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.05.2007 22:10 , Eningen u.A.
 20.05.2007 00:57 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 20.05.2007 01:10 , Idstein
 20.05.2007 02:18 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 20.05.2007 02:50 , Idstein
 21.05.2007 21:56 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.05.2007 23:38 , München
 22.05.2007 07:34 , brakel
 23.05.2007 22:40 , brakel
 23.05.2007 22:56 , München
 23.05.2007 23:17 , Jungingen
 23.05.2007 23:27 , ulm
 24.05.2007 08:47 , brakel
 24.05.2007 15:05 , Tegernsee
 24.05.2007 15:41 , Krähwinkel
 25.05.2007 17:02 , München
 25.05.2007 17:35 , München
 26.05.2007 10:10 , München
 26.05.2007 11:21 , München
 26.05.2007 11:33 , München
 26.05.2007 11:34 , Krähwinkel
 26.05.2007 11:45 , Somerset West
 26.05.2007 13:53 , München
 26.05.2007 15:19 , München
 27.05.2007 12:51 , Krähwinkel
 15.06.2007 15:57 , ulm
 24.05.2007 12:26 , Eningen u.A.
 24.05.2007 14:18 , Steinfurt
 24.05.2007 21:52 , Krähwinkel
 24.05.2007 22:09 , Idstein
 24.05.2007 23:25 , Krähwinkel
 25.05.2007 00:18 , Idstein
 24.05.2007 22:16 , Felsberg in den Bergen
 23.05.2007 23:24 , ulm
 17.05.2007 11:46 , Berlin
 17.05.2007 19:53 , Eningen u.A.
 17.05.2007 21:14 , München
 18.05.2007 11:08 , Somerset West
 18.05.2007 14:46 , München
 18.05.2007 16:58 , ulm
 18.05.2007 21:52 , München
 18.05.2007 22:11 , Wielen
 18.05.2007 22:56 , München

0.028


Spitzkehren - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt