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ThemaNette Gespräche32 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien292289
Datum13.06.2007 10:00      MSG-Nr: [ 292289 ]8986 x gelesen

Hallo!
Ich antworte hier zwar auf Deinen Beitrag, aber seht es bitte als allgemeine Gedanken...

WELCHE "Beratung" darf ich mir von einem *Modellbahnfachhändler* erwarten!?
Das das Modell von X "besser" ist als von Y? Oder in einem 10 Minuten Verkaufsgespräch, welches Digitalsystem das "Bessere" ist?
Welcher Händler wird freiwillig gegen sien Geschäft reden, um den Kunden zb. ein billigeres System / Modell / etc. zu verkaufen, weil dies letztendlich die bessere Entscheidung für den Kunden ist? Vielleicht sieht er den Kunden danach nie wieder, weil das Modell im Supermarkt noch einige Euro billiger ist ...

Ich gehöre eindeutig zu jenen Kunden, die KEINE Beratrung *wollen*! Ich weis was ich will und weshalb. Ich erwarte, dass der Fachhänderl mir diese Ware verkauft, oder bestellt. Eventuell gutiere ich einen Hinweis, dass die Ware ein Auslaufprodukt ist, dass die Herstellerfirma nicht mehr exisitert und somit Ersatz, Reparatur schwierig bis unmöglich wird - ENDE! Aber kein Beratungsgespräch, bei dem man mir ein anderes Produkt "aufschwatzen" will, weil man dieses nicht hat und auch nicht gewillt ist jenes zu bestellen/besorgen.

Genau da sind wir aber jetzt wo angekommen, bei dem es für den Fachhändler u.U. einen deutlichen Aufwand bedeutet - und selbst zu Zeiten, zu denen LGB noch exisiterte, war ich mit einer Ersatzteilebestellung bei LGB schneller bedient, als über den Fachhändler! Offenbar war und ist das Interesse derartige Dienstleistungen abzuwickeln nicht sonderlich groß....

Natürlich schätze auch ich ein Fachgespräch, dazu brauche ich aber keinen Fachhändler, der in der Zeit einige Kunden bedienen könnte - das kann ich auch in einem Verein haben ;-)
Ja, das kostet dann zusätzlich Geld! Ebenso bedeutet es zusätzliche Kosten, wenn ich an einem Digitalseminar teilnehme, in dem mir sicher weit mehr beigebracht wird, als in einem kurzen Verkaufsberatungsgespräch ... Als Fachhändler könnte man aber ein derartiges Seminar veranstalten und die Kosten bei Kauf eines Systems dafür gutschreiben...
Somit hat man keinen Verlust ;-)

Beratung ist super - nur darf man als Kunde nicht glauben, dies sei selbstverständlich gratis! Denn auch "Kundenservice" bezahlt der *Kunde* letztendlich mit...

lg
Oliver



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