RubrikVorbild zurück
ThemaPacific 2-3-157 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW293971
Datum02.08.2007 10:57      MSG-Nr: [ 293971 ]49200 x gelesen
Infos:
  • 02.08.07 Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz
  • 02.08.07 Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz

  • Hey,
    kommen wir mal wieder zum ursprünglichen Inhalt dieses postings zurück:
    Die ehemaligen Länderbahnen hatten seinerzeit ihre eigenen Bezeichnungen für unterschiedliche Loktypen: Bayern z.B S 3/6, G 3/4, Preussen P 8, G8 usw. (kann man ja in der einschlägigen Literatur nachlesen. Mit der Gründung der ehem. Deutschen Reichsbahn und dem Aufkommen der Einheitsloks wurde dann ein Nummernsystem eingeführt , BR 01, BR 24 usw., in das die Län-
    derbahnmaschinen eingeordnet wurden. Dieses Nummernsystem hat, auch nach Umstellung auf UIC, prinzipiell bis heute Bestand.
    Die Amerikaner hatten den Achsfolgen noch Namen, wie Mikado = 2-8-2, deutsch 1-D-1 beigegeben. Wusstet ihr, dass die erste Barrenrahmen-consolidation (1-D) in Deutschland eine Amerikanerin war (Baldwin, wenn ich mich recht erinnere) und auf bayrischen Länderbahngleisen fuhr? Vermutlich hat der Bezeichnungs-Mischmasch schon damals angefangen.
    Auch wenn die Dampflok in der altenWelt erfunden wurde, es kann niemand absteriten, dass die Amerikaner diese Technologie als erste weitertrieben und mit Typen wie "Challanger" und "Big Boy".
    Die "Pacific"-Type war hier bei uns eine Schnellzugmaschine. In den USA fuhren diese Maschinen alles. Die Zuglängen und Lasten waren und sind dort bedeutend grösser. Seht euch mal Bilder von heutigen Güterzügen mit bis zu sieben Loks (gibt's noch grössere?) an. Dazu kommen noch die gewaltigen Langläufe, die die Züge dort machen. Für hier undenkbar (Lok in Düsseldorf, letzter Wagen in Köln:-)). Ich kann mir vorstellen, dass die Pacifics da sehr schnell an die Leistungsgrenze stiessen.
    Gruss Heinz



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     31.07.2007 22:15 , München
     31.07.2007 22:43 , Velbert
     31.07.2007 22:56 , Tegernsee
     31.07.2007 23:08 , Tegernsee
     31.07.2007 23:16 , München
     31.07.2007 23:24 , Tegernsee
     31.07.2007 23:28 , München
     31.07.2007 23:34 , Idstein
     01.08.2007 02:29 , Krähwinkel
     01.08.2007 08:41 , München
     01.08.2007 10:49 , Idstein
     01.08.2007 10:54 , La Moraleja
     01.08.2007 15:15 , Somerset West
     01.08.2007 11:26 , Krähwinkel
     01.08.2007 11:58 , La Moraleja
     01.08.2007 12:08 , München
     01.08.2007 12:49 , München
     01.08.2007 14:13 , München
     01.08.2007 12:38 , München
     01.08.2007 15:21 , Somerset West
     01.08.2007 08:41 , La Moraleja
     01.08.2007 08:46 , München
     01.08.2007 09:25 , Somerset West
     01.08.2007 13:41 , Amerika
     01.08.2007 13:57 , Weimar
     01.08.2007 14:00 , Weimar
     01.08.2007 14:14 , Idstein
     01.08.2007 14:12 , Idstein
     01.08.2007 19:49 , Amerika
     01.08.2007 20:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 21:48 , Idstein
     01.08.2007 22:41 , Krähwinkel
     01.08.2007 23:39 , Idstein
     02.08.2007 01:19 , München
     01.08.2007 16:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 17:09 , Idstein
     01.08.2007 17:45 , Krähwinkel
     01.08.2007 18:03 , La Moraleja
     01.08.2007 19:30 , München
     01.08.2007 19:33 , Amerika
     01.08.2007 20:04 , München
     01.08.2007 20:36 , Amerika
     01.08.2007 19:50 , Berlin
     01.08.2007 20:44 , Amerika
     02.08.2007 06:53 , Amerika
     02.08.2007 10:33 , Krähwinkel
     02.08.2007 10:57 , Solingen
     08.08.2007 09:47 , München
     08.08.2007 10:08 , Krähwinkel
     08.08.2007 10:42 , La Moraleja
     08.08.2007 16:06 , München
     08.08.2007 17:03 , Solingen
     09.08.2007 08:35 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 08:39 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 10:55 , München
     09.08.2007 12:13 , Somerset West
     20.09.2007 18:51 , Krähwinkel

    0.019


    Pacific 2-3-1 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt