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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAbbrand auf den Rädern35 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / 294654
Datum22.08.2007 00:09      MSG-Nr: [ 294654 ]35711 x gelesen

Hi Gerd,

du schreibst: Es ist doch auch ganz logisch, der Strom muss doch irgendwo fließen. Wenn nicht zu 80% über Schienenschleifer, dann halt zu 100% über die Räder, dann mit den geschilderten Auswirkungen. Erst Recht, wenn noch Sound usw. dazu kommt.

auch diese schienenschleifer sind nicht die loesung. stell dir mal vor was die dinger eigentlich machen, sie swchleifen auf der kopfseite des schienenstrangs und sammeln dabei allen dreck oder staub der auf dem geleise ist. es ist nur eine frage der zeit bis sich unter dem schleifer genuegend dreck gesammelt hat, und dann fliesst null strom. hier ein einfacher test, reinige diese schienenschleifer, und dann fahr ein paar runden und untersuche wie viel dreck da haengen bleibt.

hier noch eine beobachtung die ich mache: Wie viele gartenbahner nehme ich einen schleifklotz und reinige mein geleise so gut wie moeglich. wenn die oberflaeche so schoen golden glaenzt, habe ich auch immer das gefuehl dass ich dann eine optimalen kontakt habe. well, das ist wohl in theorie so, aber die praxis ist vielleicht anderst. Wie beschrieben, die schleifer sammeln all den dreck, und die raeder machen nicht unbedingt auf der schienenoberflaeche kontakt. so wie ich das sehe machen die raeder dank der schraegen laufflaeche eher an der innenkante kontakt. die innenkante des schienenstrangs wird leider beim schleifen nicht sauber. wenn ich fueer ein zwei monate nicht auf der anlage gefahren bin, reinige (schleife) ich mein geleise wie beschrieben. obwohl das geleise auf der oberseite golden glaenzt, sehe ich in der ersten halben stunde immer noch wie einige loks probleme haben, das speziell bei loks mit sound.

eine andere beobachtung: es genuegt nicht nur das geleise und schienenschleifer zu reinigen. an meinen loks finde ich regelmaessig eine dicke schwarze masse an den gefederten kontaktstifen an der rad innenseite. die gefederten kontaktstifte sind aus gesinterter bronce. gesinterte bronce ist poroes, dadurch kann dieses material oel aufnehmen. das ist wohl genial um die reibung zu reduzieren, das oel verursacht aber diesen schmierigen film der nicht unbedingt leitend sein muss, das zumal das ganze auch noch organisches material enthaelt, eben all der staub und dreck der am oel kleben bleibt. man kann das geleise x-mal reinigen, wenn bei den raedern diese schwarze masse klebt nutzt alles nichts.

eine andere ueberlegung: otter hat beschrieben aus welchen elementen sich dieser dreck am geleise zusammensetzt. der hohe anteil an messing laesst sich leicht erklaeren, ich sehe ja wie sich meine loks in jeder kurve quaelen, wegen hoher reibung langsahmer fahren. auch die paar prozent organischer dreck machen sinn, die stammen sicherlich nicht von plastik raedern. wenn ich mit dem mikroskop alte plastik raeder untersuche sehe ich keine kerbe also keinen abrieb. diese raeder sind fast nicht belastet, schleifen nicht, da ist nur ein abrollen vorhanden. als alter angefressener mech haette ich mich gewundert wenn solche plastik raeder irgend einen verschleiss zeigen wuerden.

meine erfahrung ist dass ein problem meistens nicht nur wegen einem grund entsteht, es sind meistens immer mehrere gruende vorhanden, die dann ein problem generieren. wenn man sich nur auf ein detail fixiert, wird man das problem nicht ganz loesen. ich denke dass man alles hinterfragen sollte, die sache mit einem globalen denken angehen muss.

by the way, das reinigen des geleises mit der LGB reinigungslok habe ich aufgegeben. die schleifraeder sind aus einem gummigemisch das schleifkoerner enthaelt. nach dem reinigen ist der strang sicherlich schoen poliert, das messing glaenzt wieder. Leider wird bei diesem schleifen auch der gummi abgenutzt, und bleibt irgend wo kleben. ich bin sicher dass jeder logisch denkene weiss wo man dann diesen gummi finden koennte. ich fueer meinen teil habe die reinigungs lok pensioniert.

denke global, gruss Pius



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