Rubrik | Gleisbau | zurück | ||
Thema | Welches Gleissystem | 19 Beiträge | ||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 296129 | ||
Datum | 21.10.2007 12:38 MSG-Nr: [ 296129 ] | 25409 x gelesen | ||
Hey, Bevor die Angelegenheit hier wieder eskaliert, ein Erfahrungsbericht von mir: ich fahre seit den achtzigern LGB-Messinggleis und bin damit mehr als zufrieden. Das heisst jedoch nicht, dass ich nicht auch andere Systeme ausprobiert hätte. Mein Bahnhof besteht noch heute aus Nirosta-Gleis von TDV-Revalda. Meine Gleisanlage ist auf den ex-LGB R3 als kleinsten Radius ausgelegt. Verarbeitet wurde möglichst Flex-Gleis. Die Gleisverbinder werden, sofern nicht schon geschehen, gegen verschraubbares Material von Massoth ausgetauscht. Ist zwar etwas teurer, aber dafür auch eine super Stromverbindung. Meine aus Sicherheitsgründen angelegten Überbrückungen/Einspeisungen sind im Prinzip nicht nötig. Geputzt werden muss jedes Gleis, vor allem nach längeren Beriebspausen. Die Schienenköpfe müssen nicht blitzblank sein. Wer darauf besteht, hat natürlich 'ne Menge Arbeit. Bei mir reicht, auch nach wochenlanger Betriebsruhe, ein einmal durch meine Shay geschobener einfacher Schienenreinigungswagen für sicheren Betrieb aus - Ausnahme im Frühjahr, wenn Bäume und Sträucher "sabbern". Dann ist schrubben angesagt, eine Knochenarbeit. Profilhöhe und Schwellenlage sind für MICH zweitrangig. Bei eingeschottertem und angelaufenem Messinggleis fällt das in der weiten Landschaft gar nicht mehr auf - und wer misst schon ständig seine Gleise nach? - da ist aber des Menschen Wille sein Himmelreich. Letztendlich musst du, lieber Gunther, deine Gleisanlage schon nach deinem Platz, deinem Thema (sofern du dich da festlegen willst) und vor allem deinem Geldbeutel anpassen. Du hast da sehr schnell einige Hunderter oder gar Tausender in deinem Garten verbuddelt. Auch meine Bahn - analog betrieben und und ein geplanter Betrieb von-nach, ohne Kreis - ist noch lange nicht fertig. Ich wünsche dir viel Spass beim Bau. Jetzt noch etwas in Sachen GbF: Leute, wenn hier jemand als Newcomer herkommt und um Hilfe bittet, sollte man ihn nicht nur auf irgendwelche schon einmal gelaufenen threads oder Fachzeitschriften verweisen. Auch wenn die Fragen für uns "alte Hasen" im Gartenbahngeschäft vielleicht gar nicht mehr der Rede wert sind, für den Neueinsteiger sind sie wichtig. Wenn wir unser Forum erhalten wollen, sind wir auf neue Leute mit neuen Ideen angewiesen. Mit pampigen oder Larifari-Antworten werden diese Neuen bestenfalls verprellt. Gruss Heinz | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|