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Thema | Zukunft von LGB/Märklin | 74 Beiträge | ||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 298950 | ||
Datum | 05.02.2008 07:37 MSG-Nr: [ 298950 ] | 55505 x gelesen | ||
Hey, wer sagt denn, dass die Märklin Spur 1 nicht freilandtauglich ist? Was sie, im Gegensatz zur LGB, braucht, sind exacter verlegte Gleise und etwas grössere Radien. Dieses Problem tritt aber schrittweise schon au, wenn man die neuen grossen Spectrum-Fahrzeuge von Bachmann betreiben will. Da wird der R3 schon eng. Früher habe auch ich schon mal bei Sch...wetter draussen gestanden und Betrieb gemacht. So richtig Freude kam da aber nicht auf und ich kann da inzwischen gut drauf verzichten. Tja, und Schnee - wat is dat? -hat sich in den letzten Jahren recht rar gemacht. Wenn's wirklich mal an dem ist, ist's meist der schwere Wasserschnee. Den schiebt keine Lok weg. Über die zukünftige Preisentwicklung von LGB kann im Augenblick nur spekuliert werden, ebenso darüber, was im Endeffekt wirklich produziert wird. Was so die Anzahl der Fahrzeuge anbelangt, bin ich inzwischen bescheidener geworden. Ich kaufe mir lieber ein vernünftiges Teil, als zwei oder dreimal Murcks. Liegt wohl daran, dass ich der H0-Generation entstamme, die sich seinerzeit für maßstäbliche Modelle stark gemacht hat. Sollte mich irgendwann mal der Hafer stechen und ich etwas aus meiner bisherigen Linie "ausbrechen", dann entscheide ich mich für die Spur 1 1:32. Lieber 3 D-Zugwagen hinter der Lok, die maßstäblich sind, als sechs verbaute, für die ich sowieso keinen Platz auf meiner Bahn hätte. Letztendlich muss das nur jeder für sich entscheiden. Für mich liegen zwischen "etwas schön finden" und "etwas haben möchten" Welten. Nett finde ich im Prinzip (fast) alles, was sich irgendwie auf Schienen fortbewegt. Gruss Heinz | ||||
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