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Thema | Dampferzeung für Diesel u. Dampfloks | 20 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 299688 | ||
Datum | 05.03.2008 11:59 MSG-Nr: [ 299688 ] | 20155 x gelesen | ||
Servus! Interessant wäre, ob dies ein Einzelfall ist, oder andere das gleiche Problem haben. Der Dampfgenerator selbst hat ja 4 Kabel: ROT -> Plus für das Heizelement (bei 20Volt Schienenspannung rund 18,5V) GELB -> Plus 5 Volt für den Lüfter ORANGE -> Masse für den Lüfter (wird gepulst geschaltet) BRAUN -> Masse für das Heizelement Wenn man nun in die Leitung "ROT" einen 7809 einschleift, sollte imho das Heizelement genug Spannung bekommen um das Öl zu verdampfen, aber nicht zu überhitzen. Wäre einen Versuch wert ... Andere Überlegung: Mit erwähnten 7809 ließe sich im Grunde JEDER Rauchgenerator von Aristo/USA-Trains mit Lüfter ansteuern .... Mit einem Mini-PC-Lüfter (max. 2,5cm im Durchmesser) und einem beliebigen RG von Seuthe (speziell so einer mit Schlauchanschluß für einen Tank) in einem passenden Gehäuse (lässt sich zb. aus Printplatten zusammenlöten und wäre dann Hitzebeständig), könnten auch andere RGs realisiert werden .... Aber dann sind wir schon wieder bei diversen Selbstbaulösungen, die ich ja teilweise schon mit einem MX690V zur Ansteuerung realisiert habe. Der RG von DIETZ wäre ja die Plug&Play-Lösung in Verbindung mit jedem beliebigen Decoder, der über eine SUSI-Schnittstelle verfügt. lg Oliver | ||||
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