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ThemaTrain-Line Weichen29 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300404
Datum17.04.2008 17:22      MSG-Nr: [ 300404 ]32164 x gelesen

Geschrieben von Oliver ZoffiZumindestens zu 4. kann ich sagen, dass sich der Schalter nicht ändert - es federt ja nur die Stellschwelle mit den Weichenzungen.
DAS ist so auch vernünftig! Polarisierte Weichen *sind einfach nicht aufzuschneiden*!
Und wenn man Weichen aufschneiden will, dürfen sie halt nicht polaristiert werden...


Hallo Oliver -

Dachte ich eigentlich auch.
Nur in der Beschreibung vom Hersteller steht folgendes:

Der Verstellarm im Weichenantrieb ist federnd gelagert, so
dass der Antrieb auch als Rückfallweichenantrieb benutzt
werden kann. Diese Möglichkeit ist beim Hand- wie beim
Elektroantrieb vorhanden.
Integriert ist eine Aufnahme für einen Microtaster, um z.B. das
Herzstück für analog betriebene Modellbahnanlagen polarisieren
zu können. Elektrisch verstellt wird die Weiche mit einem Servo,
so dass eine vorbildgerechte Verstellung der Weiche erfolgen
kann.


"Rückfallweichen" und "polarisieren" werden direkt nebeneinander beschrieben aber absolut kein Wort irgendwo daß man die nicht zusammen benutzen kann. Wie soll man denn als normaler Modellbahner erkennen daß so etwas nicht geht? Noch dazu wenn der Hersteller beides direkt zusammen im gleichen Text schreibt.

WIE bitte sollte denn die Weiche VOR dem eigentlichen Aufschneiden auch wissen in welche Stellung ein eventueller Schalter, der ja mit der Stellschwelle gestellt wird, zu stehen hat?!

Das werde ich den Hersteller auch fragen - er schreibt ja daß das geht.

Geschaltet wird, indem halt der Taster so lange gedrückt werden muss, als der Umlauf passiert

In anderen Worten, wenn man diese Weichenschaltung benutzt geht es nicht mit einfachem Austausch - Train-Line Weichenantrieb für LGB Antrieb. Wird aber so vom Hersteller beschrieben.



es ist dem Antrieb übrigens ein Elko beigelegt, der einen zu kurzen Impuls etwas puffern soll.
Bei mir hat der Antrieb bei welliger Gleichspannung jedenfalls nicht so getan wie erwartet. Erst als ich noch einen Elko zur Glättung eingschliffen hatte, lief alles wie erwartet.


Wo und wie schliesst du denn den Elko an?
Bei dem normalen LGB Weichenschalter ist der Eingang Wechselstrom und der Ausgang Halbwellen Gleichstrom, entweder positiv oder negativ. Elkos sind polarisiert, kannst die also nicht direkt an den Eingang oder Ausgang des LGB Weichenschalters anschliessen.

Schönen Gruß, Knut

PS: Ich hatte deine Bilder und den Text im SBF angeschaut ehe ich meine Fragen hier gestellt habe. Die Bilder sind sehr schön, aber beantwortet haben sie meine Fragen nicht, gerade das Gegenteil.
zB sehe ich daß der Weichenantrieb hier wesentlich breiter ist als der von LGB, frag mich auch wo genau die Weichenlaterne dann befestigt wird und ob man mit einer 20,3 K-27 Lok dran vorbei kommt?
Alles so Sachen bei denen es schon seit Jahren Probleme gibt die eigentlich bei Neuentwicklungen behoben sein müßten.

Gruß Knut



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