RubrikElektrik Digital zurück
ThemaSoundplatine der Stainz ohne Decoderschnittstelle weiter nutzen7 Beiträge
AutorPete8r M8., Wernburg / Deutschland302771
Datum06.09.2008 17:31      MSG-Nr: [ 302771 ]5328 x gelesen

Ich habe eine Stainz aus einer Anfangspackung mit Rauch und Sound aber nicht für den Einbau eines Decoders vorbereitet. Die Soundplatine sitzt unter dem Dach des Führerhauses und ist mit einem zweipoligen Kabel an die Elektrik angeschlossen. Von etwa 4 bis 24 V Gleichspannung macht die Platine Geräusch wbei die Frequenz der Dampfloksounds mit steigender Spannung zunimmt. Nun möchte ich diese Lok mit einem Lenz Decoder digitalisieren (LE103XF). Der Decoder hat eine elektronische Lastregelung. Folgende Beschaltung habe ich geplant:

Licht vorwärts / Licht rückwärts
F1 = Führerstandbeleuchtung ein
Rauchgenerator: An die Stromabnehmer, wo Decoder Rot und schwarz angeschlossen werden, einen Gleichrichter B80C1500 und einen Kondensator 100µF/40 V an plus und minus des Gleichrichters den Rauchgenerator anschließen (19Volt-Type mit Vorwiderstand)

Die Geräuschplatine möchte ich parallel zum Antriebsmotor der Stainz anschließen!

Meine Frage: Verkraftet der Decoder parallel zum elektromotor den Anschluß einer Geräuschplatine? Gibt es echnische Probleme mit der Lastregelung oder wird gar der Decoder zerstört?

Danke im voraus für eine Antwort!



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.09.2008 17:31 , Wernburg
 08.09.2008 12:49 , Berner Seeland
 08.09.2008 13:54 , Berlin
 08.09.2008 19:02 , Wernburg
 08.09.2008 19:20 , Rösrath
 08.09.2008 21:29 , Belleville
 09.09.2008 08:18 , Wien

0.011


Soundplatine der Stainz ohne Decoderschnittstelle weiter nutzen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt