RubrikSpur G zurück
ThemaMLGB Fertigungsqualität6 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303742
Datum10.11.2008 14:42      MSG-Nr: [ 303742 ]4656 x gelesen

Geschrieben von Christian UffingerAnfangs war der Kunststoff nicht so gut. Inzwischen ist er wieder OK. Das lag vermutlich daran, dass recicelter Kunststoff verwendet wurde. Jetzt wird neuer Kunststoff verwendet.

Hallo Christian -

Ich will ja nicht auf dir rumhacken wie das ab und zu hier passiert, aber ich muß bei deiner Antwort schon den Kopf schütteln.

Wie kommst du denn auf die Idee daß Märklin am Anfang recycled Kunststoff benutzt hat?

Und
OK! Ein Abstrich ist, dass die Wagen meiner Meinung nach nicht mehr glänzen, sondern matt sind. Oder täuscht das nur?
Daß LGB (auch die alte) schon länger nicht mehr Luran-S verwendet ist doch auch bekannt. Der neue Kunststoff glänzt nicht mehr so aber das wurde, wenigstens hier in Nordamerika, eher positiv empfunden.

Der von mir angesprochene RhB Personenwagen und bei einigen Modellen ist die Farbe blasser wie bei LGB in Nürnberg. Z.B.: das LGB RhB Krokodil 411 und der beiden LGB RhB C 2010 und C 2012.

Meine beiden C2010 und C2012 kommen noch aus deutscher Herstellung, aber beim B2081 (LGB 30553) steht "Made in Hungary".
Aber wenn ich den mit den deutschen C2010 und C2012 vergleiche ist die Farbe genau das gleiche dunkle grün - der ungarische Wagen erscheint mir sogar eine Idee dunkler aber das kann am Licht liegen.
Und matt ist der Kunststoff bei allen, auch schon bei den Lehmann Sachen.
Das neue Krokodil habe ich leider nicht zum Vergleichen - aber da es eine andere Nummer hat als das alte wäre es mir sogar lieb wenn das braun einen anderen Farbton hätte als die 413er Version. Sieht realistischer aus wenn man beide auf der Anlage hat.

Die aus China stammenden RhB Coop Containerwagen mit der Annanas und die beiden neu erschienenen Coop Containerwagen sind wegen der aufgedruckten Tür meiner Meinung nach besser. Gut! Ich hätte mir auch lieber eine echte Tür gewünscht, aber in der derzeitigen Lage von LGB ist das finanziell noch nicht machbar. Vielleicht kommt es ja irgendwann einmal. Ich war immer der Meinung, dass das so leicht wäre das zu korrigieren, aber leider nicht, weil eine neue Form her muß, da diese Wand wegen des Kuhlagregates etwas kürzer ist, bzw. etwas ausgeschnitten wurde.

Seitentür oder keine Seitentür - das ist wieder eine Produktmanagement/Marketing Entscheidung und hat nichts mit der Fertigungsqualität zu tun um die es hier geht.

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.11.2008 11:03 , Mülheim/ Ruhr (NRW) PIKO und LGB
 10.11.2008 14:42 , Belleville
 10.11.2008 15:19 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 15:46 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 15:49 , Belleville
 10.11.2008 15:53 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 16:56 , Spital

0.011


MLGB Fertigungsqualität - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt