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Thema | RhB Gem 4/4 801 und 802 | 24 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / CH | 305718 | ||
Datum | 16.02.2009 04:58 MSG-Nr: [ 305718 ] | 14651 x gelesen | ||
...dass die Gem auch Strom ins Netz einspeisen kann (bei Dieselbetrieb) ??.. Die Rekuparationsbremse funktioniert nach dem Generatorenprinzip. Das heisst, die Fahrmotoren werden so geschaltet, dass sie als Generator arbeiten. Die produzierte Bremsenergie wird via Pantographen ins Netz zurück gespiesen. Im Dieselbetrieb sind die Panto gar nicht am Fahrdraht (und die Fahrleitung meist ausgeschaltet) so dass es gar nicht möglich ist, die gewonnene Energie zurück zu speisen. Auch wäre es völlig ineffizient, mit Diesel über die Lokgeneratoren Fahrstrom für andere Züge zu produzieren. Viele Bahnen haben zwar die Möglichkeit der elektrischen Bremse. Sie kann als verschleisslose Dauerbremse bei Talfahrt eingesetzt werden und verhindert eine Erwärmung der Räder. Die Rekuperation mit der vollen Energierückgewinnung ist aber technisch sehr Anspruchsvoll. Spannung, Frequenz und Phasenlage müssen genau stimmen. So wählt man oft die einfachere Methode, der elektrischen Widerstandsbremse. Die Bremsenergie wird über Widerstände verheizt und in die Luft abgegeben. Diese Methode ist vor allem bei Gleichstrombahnen aber auch bei Bahnen mit wenig Netzbelastung von Vorteil, da sie auch funktioniert wenn keine Verbraucher (andere Züge) unterwegs sind. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | ||||
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