Rubrik | Elektrik allgemein | zurück | ||
Thema | Kugellager-Thema - das dritte | 15 Beiträge | ||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 306942 | ||
Datum | 27.04.2009 17:07 MSG-Nr: [ 306942 ] | 9949 x gelesen | ||
Hi Folks, Nun ist allen klar dass die Digitoy Achsen wie bei meiner Version aus vollem Chromstahl gefertigt sind, und hoffentlich haben wir alle persoehlichen angriffe nun hinter uns, vielleicht ist es nun moeglich wieder ueber die Sache zu diskutieren? Im Thread war auch zu lesen dass man das Schleifschuhe ohne weiteres entfernen kann, das Foto in meinem Posting zeigt meine Lok ohne schleifschuhe, aber auch abbrand an den Radscheiben. Hat jemand schon erfahrungen gemacht wie man ohne Schleifer fahren kann, das ohne Abbrand an den raedern? http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1000770.jpg Im selben Thread aber einem anderen Posting habe ich dieses Foto eingestellt. http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/AchseDetail.jpg Ungleich Zu Digitoy Radscheiben, haben meine Raeder keine Isolation, die tTennung von plus minus habe ich an der Achse gemacht, siehe Foto http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/AchseDetail.jpg Das groesste Problem bei der Herstellung war dass die schwarze Dellerin Buchse zu weich ist, das ueberdrehen der Achse auf Endmass war schwierig. Unter anderem habe ich auch versucht die schwarze Dellerin Buchse mit Epoxy zu ersetzen. Beim Feindrehen hat sich aber die zweiteilige Achse verdreht, und am Ende war der Rundlauf nicht perfekt. hat jemand eine gute Idee wie man diese Achs isolation in der Mitte besser machen koennte? Ungleich zu Digitoy habe ich die Kontakt Stifte an der Rad Innenseite entfernt, und der strom wird ueber die Lager geleitet. Wenn die Kontakt stifte an der rad innenseite nicht vorhanden sind, sehe ich den Vorteil dasss wesentlich weniger Reibung vorhanden ist, dass die Radinnenseite kein Abrieb zeigt und nicht regelmaessig gereinigt werden muss. Zumal bei einer Lok viel mehr Strom ueber die Lager laeft, frageich mich ob das Fett im Lager wirklich Schaden nimmt? Diese Bedenken wurden schon mal von anderen angesprochen, das aber im Zusammenhang von Personenwagen Beleuchtung. Hat jemand in dieser Richtung schon mal irgend welche Versuche gemacht, vielleicht sogar ein Lager untersucht das laenger im Betrieb war? Naechstens werde ich meine dritte Lok mit diesen Achsen nachruesten, und ich bin interesiert das jedes mal besser zu machen. Ich bin mir bewusst das andere vielleich dinge anderst machen wuerden, und das ist genau was mich interesiert. Wenn jemand Aenderungsvorschlaege hat, bessere Ideen, ich bin immer ein dankbarer Abnehmer fuer eine sachliche Kritik. Gruss Pius | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|