banner

RubrikVorbild zurück
ThemaEhrenlokführer bei der HSB1 Beitrag
AutorWolf8gan8g L8., Mönchengladbach / Deutschland308045
Datum03.07.2009 22:41      MSG-Nr: [ 308045 ]2468 x gelesen

Hallo zusammen,

falls es interessiert: Samstag, den 04.07. um 18.00 Uhr zeigt der MDR einen 15 Minuten Beitrag über unsere Ehrenlokführer Ausbildung bei der HSB im Mai 2009

Hier der Aufmacher:
-----
Wo alle knüppelhart schuften, wo es qualmt und stinkt, wo die Hitze unerträglich wird - ausgerechnet da zieht es Jörg Antrack am meisten hin. Er will seinen Urlaub auf einer Dampflok verbringen. Erholsam wird das nicht, denn Jörg Antrack plant Großes. Er will den Lokführerschein. So nebenbei macht den freilich niemand. Ein richtiger Lokführer lernt Jahre, bevor er seine Maschinen beherrscht. Doch es gibt eine Alternative - die Ehrenlokführerschaft der Harzer Schmalspurbahn. Sie macht es möglich, selbst Dampflok zu fahren. Zwar nur unter Aufsicht eines Profis, aber immerhin.

Für Jörg Antrack ist das genug. Sein ganzes Leben dreht sich um die Bahn, sie ist seine große Leidenschaft. Das ist sicher auch genetisch bedingt: Schon seit fünf Generationen sitzen die Antracks auf der Lok. Jörg, dem Jüngsten, blieb das bisher verwehrt. Mit dem (Ehren-)Lokführerschein würde seine Beziehung zur Bahn auf ein ganz neues Gleis gestellt. Doch bis es soweit ist, heißt es: üben, üben, üben. Das Prinzip ist wie damals, als er seinen richtigen Führerschein machte. Erst kommt die Theorie, dann die Praxis und am Ende steht die große Prüfung. Nur diesmal wird es schwerer - und zwar etliche Tonnen. Ob das gut geht?
-----

Viel Spass beim Zuschauen wünscht

Wolfgang



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.07.2009 22:41 , Mönchengladbach

0.008


Ehrenlokführer bei der HSB - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt